Schwerpunkte

Rückblick embedded world

Außergewöhnlicher Messeverlauf

30. März 2020, 18:22 Uhr   |  Andrea Gillhuber

Außergewöhnlicher Messeverlauf
© NuernbergMesse / Frank Boxler

Die embedded world Ende Februar in Nürnberg war eine eher außergewöhnliche Messe. Aufgrund der Corona-Problematik sagten zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme ab. Auch die ­Besucherzahl brach ein. Technologisch setzte die Messe aber wie gewohnt Trends.

Es war eine sehr ungewöhnliche embedded world. Grund war de facto das Coronavirus und die daraus resultierende Lungenerkrankung Covid-19. Zahlreiche Aussteller sagten ihre Teilnahme ab, zu groß war die Angst vor der Ausbreitung des Virus. Über 930 Aussteller aus 42 Ländern fanden dennoch den Weg nach Nürnberg und präsentierten den rund 13.800 Fachbesuchern ihre aktuellen Entwicklungen.

Natürlich waren die Absagen von rund 200 Unternehmen auf der Messe zu sehen. Manches Unternehmen sagte die Teilnahme so kurzfristig ab, dass zwar der Messestand aufgestellt wurde, jedoch Exponate und Standpersonal fehlten. Die Messeverantwortlichen der Nürnberg Messe reagierten auf die Absagen, indem sie die Hallen zum Teil neu strukturierten. 

Einige Aussteller freute sich daher über eine bessere Lage in den Messehallen, leere Hallenflächen verwandelten sich in Verweilzonen mit Sitzgelegenheiten und Pflanzen.

Die Auswirkungen des Coronavirus auf die embedded world dominierten die 
Messegespräche sowie die Berichterstattung rund um die Messe. Dabei gerieten zum Teil die technologischen Entwicklungen der verbliebenen Aussteller ins Hintertreffen. Zu Unrecht, denn unter dem Messemotto ‚Connecting Embedded Intelligence‘ zeigten sie Software, Hardware, Tools, Dienstleistungen und Systeme zu künstlicher Intelligenz, Edge und Cloud Computing, Vernetzung sowie zahlreiche Möglichkeiten, Daten zu gewinnen, auszuwerten und zu analysieren. 

Seite 1 von 2

1. Außergewöhnlicher Messeverlauf
2. embedded award 2020 verliehen

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH, NürnbergMesse GmbH