Inosoft

JavaScript UI-Frameworks in HMIs

9. März 2023, 11:46 Uhr | Sven Kröger
Inosoft: JavaScript-Frameworks für HMIs
© arthead/stock.adobe.com

JavaScript UI-Frameworks gibt es wie Sand am Meer. Welche gibt es und wie passen sie zu industriellen HMI-Anwendungen? Können Mitarbeiter*innen sie technisch betreuen? Und warum sollten Anwender darauf achten, wer hinter den Frameworks steckt?

Bild 1: HTML5-basierte Benutzerschnittstelle zum Bedienen und Beobachten einer industriellen Fertigungsanlage.
Bild 1: HTML5-basierte Benutzerschnittstelle zum Bedienen und Beobachten einer industriellen Fertigungsanlage.
© Inosoft

Die wachsende Digitalisierung von Prozessen führt dazu, dass IT und OT ihre Grenzen überwinden und zusammenwachsen. Technologien, die im IT-Umfeld bereits seit vielen Jahren etabliert sind, ziehen hierdurch auch in die OT-Welt ein. Der Vormarsch von Ethernet-Netzwerken und TCP-basierten Kommunikationsprotokollen oder auch die Nutzung von Industrie-PCs als Automatisierungsplattform sind nur einige Beispiele hierfür. Vor allem die Einbeziehung des Internets sorgt dafür, dass weitere, in der IT seit Jahren etablierte Technologien auch in industriellen Anwendungen einziehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind HTML5-basierte Benutzerschnittstellen (Bild 1) – diese können ohne weitere Installation mit nahezu beliebigen Endgeräten völlig ortsunabhängig mit einem Webbrowser genutzt werden. Die offensichtlichen Vorteile dieser Technologie haben viele Maschinenbauer dazu veranlasst, auch das lokale HMI einer Maschine auf diese Technologie aufzusetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Frameworks erleichtern die Arbeit

Tabelle 1. Beliebte verfügbare JavaScript UI-Frameworks.
Tabelle 1. Beliebte verfügbare JavaScript UI-Frameworks.
© Inosoft

Nur mit Hilfe von HTML allein lässt sich allerdings noch keine moderne Benutzerschnittstelle (User Intefaces, UI) gestalten, wie der Anwender sie erwartet. Hierfür sind weitere Technologien wie die Programmiersprache JavaScript und die Gestaltungs- und Formatierungssprache CSS notwendig. Da quasi alle modernen Webbrowser sowohl JavaScript als auch CSS unterstützen, stellt das kein Problem dar. Die Herausforderung liegt eher im Aufwand, der bei der Umsetzung anfällt. Aus diesem Grund entstehen hierfür immer wieder neue UI-Frameworks auf Basis von JavaScript und CSS. Diese nehmen dem Programmierer viel Arbeit ab, indem sie ein Rahmengerüst und vorgefertigte Komponenten und Funktionen zur Ausgestaltung einer grafischen Benutzeroberfläche bereitstellen. Dazu gehören UI-Elemente wie Schaltflächen oder Ein- und Ausgabefelder aber auch komplexe Layout-Vorlagen und Navigationsfunktionen. Über verschiedene Entwurfsmuster bieten sie bewährte Lösungsschablonen für die Architektur und Entwicklung einer modernen Web-App. Die Liste der verfügbaren JavaScript UI-Frameworks ist lang und wächst stetig. Tabelle 1 gibt einen kleinen Überblick über aktuell populäre Frameworks. Darüber hinaus gibt es neben den vollständigen UI-Frameworks viele weitere Bibliotheken, die sich auf einzelne Funktionen spezialisiert haben (Tabelle 2).

Tabelle 2. Liste von Bibliotheken, die sich auf einzelne Funktionen spezialisiert haben.
Tabelle 2. Liste von Bibliotheken, die sich auf einzelne Funktionen spezialisiert haben.
© Inosoft

Die Frameworks und Bibliotheken werden in der Regel im Rahmen von Open-Source-Projekten entwickelt. Teilweise stehen große, US-amerikanische Softwarekonzerne wie Google (Angular) oder Meta (React) dahinter, sie setzen die Frameworks auch in eigenen Apps und Plattformen wie Google Gmail oder Facebook ein. 


  1. JavaScript UI-Frameworks in HMIs
  2. Anforderungen des Maschinenbauers

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

INOSOFT GmbH

SPS

SPS News