Kunbus

IPC auf Basis des Raspberry Pi

23. November 2021, 17:37 Uhr | Inka Krischke
Kunbus, Revolution_Pi
Der Industrie-PC 'Revolution Pi' von Kunbus
© Kunbus

Revolution Pi ist ein offener, modularer Industrie-PC von Kunbus auf Basis des Raspberry Pi. Untergebracht in einem schmalen Hutschienengehäuse lassen sich die drei verfügbaren Basismodule durch eine Vielzahl passender I/O-Module und Feldbus-Gateways erweitern.

Die mit 24 V betriebenen Module werden über eine obenliegende Steckverbindung miteinander verbunden und können über ein grafisches Konfigurationstool konfiguriert werden. Um Industrietauglichkeit gemäß EN 61131-2 beziehungsweise IEC 61131-2 zu erreichen, wurde als Basis das Raspberry Pi Compute Module verwendet. Das optisch einem Notebook-RAM-Riegel ähnelnde Modul ist laut Kunbus auf das Wesentliche beschränkt und besitzt von Haus aus keine externen Schnittstellen.

Mit dem Raspberry Pi Compute Module wurde die Voraussetzung geschaffen, den Raspberry Pi mit einer robusten und industrietauglichen Peripherie auszustatten, die allen wichtigen industriellen Normen gerecht wird. Softwareseitig besitzt der IPC ein speziell angepasstes Raspbian-Betriebssystem, das unter anderem mit einem Real-Time Patch ausgestattet wurde.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Sponsored Content: Produktnews der Industrie

s+d Produktanzeige web
© S&D
EES Produktanzeige web
© EES
Sontheim Produktanzeige web
© Sontheim

Alle Bilder anzeigen (13)


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

KUNBUS GmbH

SPS

SPS News

Videos