Vodafone

Autarke 5G-Netze für Fabrikhallen

20. April 2023, 11:50 Uhr | Meinrad Happacher
Die Vodafone RedBox liefert Industrie-Kunden ein ganzes 5G-Netz.
© Vodafone

Zur Hannover Messe stellt Vodafone eine Lösung vor, mit der Unternehmen ein autarkes Campus-Netz auf 5G-Basis errichten können. Damit sensible Daten den Campus nicht verlassen müssen, wird das Angebot um den Service »Dedicated Multi-Access Edge Computing« ergänzt.

Mit »Campus Isolated« bietet Vodafone jetzt eine Lösung an, mit der Betriebe eigene Mobilfunk-Netze auf 5G-Basis errichten können. Die Netze arbeiten komplett autark ohne Anbindung an das übergreifende Vodafone Mobilfunk-Netz. Dafür nutzt es eigene Frequenzen. Innerhalb von Gebäuden werden zusätzliche Funkzellen in Betrieb genommen und die Datenverarbeitung erfolgt direkt am Firmensitz. Diese Lösung bietet  Sicherheit für besonders sensible Unternehmensdaten, weil sie den geschlossenen Bereich des lokalen Mobilfunk-Netzwerkes nicht verlassen.  

Campus Isolated ergänzt das bestehende Angebot von Vodafone für 5G-Netze in Unternehmen. Im Rahmen von »Campus Flex« nutzt Vodafone die Technologie Network Slicing, um Kapazität im bestehenden Mobilfunk-Netz für Geschäftskunden zu reservieren. Campus Private ist dagegen eine hybride Lösung, mit der sich die Vorteile aus privatem und öffentlichem Netz auf Basis eigener Hardware, der Vodafone RedBox, am Kundenstandort kombinieren lassen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Wachsende Nachfrage

Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland
Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland: »Wir spüren, dass das Interesse an Campus-Netzwerken bei den Unternehmen branchenübergreifend zunimmt.«
© Vodafone

Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone Deutschland: „Der Markt für 5G-basierte Campus-Netze wächst. Viele Firmen-Netze sind noch im Testbetrieb und die Unternehmen erproben Lösungen zur Automation von Produktion und Prozessen mithilfe von 5G. Wir spüren, dass das Interesse an Campus-Netzwerken bei den Unternehmen branchenübergreifend zunimmt. Besonders viele Anfragen kommen aus dem Transport- und Logistikwesen, sowie aus der Produktion. Aber auch Gesundheitswesen und Landwirtschaft beschäftigen sich mit Campus-Netzwerken.“ 

Das unterstreichen auch aktuelle Zahlen des Branchenverbandes Bitkom: Der Digitalverband befragte Ende vergangenen Jahres über 500 Industrie-Unternehmen ab 100 Beschäftigten in Deutschland. Campus-Netze mit 5G wollen 26 Prozent der befragten Unternehmen einrichten oder haben es schon getan. Rund sieben Prozent planen den Bau von Campus-Netzen in Eigenregie und 19 Prozent durch einen Mobilfunk-Anbieter. 

Dedicated Multi-Access Edge Computing

Mit dem Service des »Multi-Access Edge Computing« bringt Vodafone Rechenleistung aus der Cloud so nah wie möglich zum Endgerät, an dem sie benötigt wird. Dazu wird eine Server-Infrastruktur direkt vor Ort am Unternehmenssitz in Betrieb genommen. Cloud-Speicher, Rechenleistung und Anwendungen werden darüber zur Verfügung gestellt. Daten werden somit viel schneller analysiert, verarbeitet und gespeichert, weil die Wege für die Daten kürzer werden. Dadurch verringern sich die Latenzzeiten deutlich und Anwendungen sind in Echtzeit nutzbar. 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Vodafone AG & Co. KG, Vodafone Group Enterprise GmbH

Industrie 4.0

TSN & OPC UA