Die jährliche Umfrage der Eclipse Foundation mit dem Fokus auf Edge Computing, KI und Sicherheit bringt neue Trends ans Licht. Ein Überblick.
Die Eclipse Foundation, die weltweit größte Open-Source-Stiftung mit Fokus auf das Internet der Dinge (IoT), hat jetzt die Ergebnisse ihrer IoT & Edge Developer Survey 2021 bekannt gegeben. Die Umfrage, die von der Eclipse IoT Working Group, der Eclipse Edge Native Working Group und der Eclipse Sparkplug Working Group durchgeführt wird, liefert Einblicke in die IoT- und Edge-Computing-Branchenlandschaft, die Herausforderungen, denen sich Entwickler stellen müssen, und die Chancen für Unternehmensakteure im IoT- und Edge-Open-Source-Ökosystem. Die Umfrage, die bereits im siebten Jahr durchgeführt wird, gilt als führend in der IoT- und Edge-Branche. Bei der diesjährigen Umfrage nahmen weltweit 662 Entwickler, Committer, Architekten und Entscheidungsträger aus einem breiten Spektrum von Branchen und Organisationen teil. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
Die Eclipse Foundation bietet eine skalierbare und geschäftsfreundliche Umgebung für die Zusammenarbeit und Innovation im Bereich Open-Source-Software. Die Stiftung beherbergt die Eclipse IDE, Jakarta EE und über 400 Open-Source-Projekte, darunter Laufzeiten, Tools und Frameworks für Cloud- und Edge-Anwendungen, IoT, KI, Automotive, Systems Engineering, Distributed-Ledger-Technologien, offene Prozessordesigns und viele andere. Die Eclipse Foundation ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die von mehr als 330 Mitgliedern unterstützt wird, darunter führende Unternehmen der Branche, die Open Source als einen wichtigen Faktor für ihre Geschäftsstrategien schätzen.