Congatec

Veränderungen im Management

Congatec,neues Führungsteam
Das neue Führungsteam von Congatec: Gerhard Edi CSO, Daniel Jürgens CFO, Dr. Dirk Haft CEO, Konrad Garhammer CTO, Thomas Schultze COO (von links)
© Congatec

Congatec – Anbieter von Embedded und Edge Computer Technologie – verändert sein Führungsteam. Ziel des neu aufgestellten Führungsteams ist unter anderem, die Internationalisierung zu beschleunigen.

Dr. Dirk Haft kommt als neuer CEO und Daniel Jürgens als neuer CFO in das Unternehmen. Gerhard Edi, bislang CTO, wird die neu geschaffene Position des CSO (Chief Strategy Officer) übernehmen. Auf die Position des CTO rückt Konrad Garhammer auf, der bislang als globaler Director Engineering agierte. Das neu aufgestellte Führungsteam will die Internationalisierung beschleunigen, Lieferketten effizienter gestalten und weiteres Wachstum in neuen Märkten generieren, etwa der funktionalen Sicherheit und kritischen Infrastrukturen. Dies erfordert von Congatec Unternehmensangabe zufolge sowohl im Bereich der Software als auch der Fertigung neue Kompetenzen aufzubauen.

Dr. Dirk Haft bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Technologieunternehmen ein. Bevor er zu Congatec wechselte, war er als Vorstandsmitglied von Wittenstein und als CEO von Attocube Systems tätig.

Daniel Jürgens war vor seinem Wechsel zu Congatec CFO bei VIA optronics, einem an der New Yorker Börse notierten High-Tech-Unternehmen.

Konrad Garhammer kam 2016 von der heutigen Saab Sensor Systems Germany (ehedem Saab Medav Technologies) zu Congatec. Unter der Führung von Gerhard Edi hat er als Director Engineering das globale Entwicklungsteam ausgebaut, technologisch weiterentwickelt, organisatorisch agil aufgestellt und als rechte Hand von Edi geführt.

Während Jürgens bereits seit September 2021 für Congatec tätig ist, hat Dr. Haft seine neue Aufgabe am 1. November 2021 angetreten. Gerhard Edi und Konrad Garhammer wechselten zum 15. Dezember auf ihre neuen Positionen. Die Amtsvorgänger, CEO Jason Carlson und CFO Josef Wenzl, werden das neue Führungsteam als Senior Advisors begleiten, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

congatec AG

Industrie 4.0