IFR

Service-Roboter verzeichnen Sonderkonjunktur

Fanuc / CERT
© Fanuc / CERT

Der Markt der Industrie-Roboter erlebte in 2020 eher eine Stagnation. Die professionelle Service-Robotik hingegen hat im Jahr 2020 weltweit ein Umsatzplus von 12 % erzielt. Der Markt betrug insgesamt 6,7 Mrd. US-Dollar.

»Die Service-Roboter setzen ihren Erfolgskurs fort und zeigen weltweit ein enormes Marktpotenzial", sagt Milton Guerry, Präsident der International Federation of Robotics. „Der Absatz von professionellen Service-Robotern stieg um beeindruckende 41 % auf 131.800 Einheiten im Jahr 2020.«

5 Anwendungs-Trends für Service-Robotik

Folgende Top-5 Anwendungstrends für professionelle Service-Roboter profitierten von einem Nachfrageschub, der von der weltweiten Pandemie ausgelöst wurde:

Transport von Waren und Gütern

Jeder dritte professionelle Service-Roboter wird für den Transport von Waren oder Gütern eingesetzt. Der Umsatz mit autonomen mobilen Robotern (AMR) inklusive Lieferrobotern stieg um 11 % auf über 1 Milliarde US-Dollar. Die meisten verkauften Einheiten kommen in Innenräumen zum Einsatz – beispielsweise in der Produktion oder in Lagerhäusern. Einen Trend gibt es für flexible Lösungen, mit denen die AMRs in komplexen Umgebungen agieren können – beispielsweise zusammen mit Gabelstaplern, anderen mobilen Robotern oder Menschen. Darüber hinaus gibt es ein starkes Marktpotenzial für Transportroboter mit Publikumsverkehr im Außenbereich, beispielsweise bei der Zustellung auf der letzten Meile. Die Vermarktungs- und Monetarisierungsmöglichkeiten hängen nach wie vor von der Einführung gesetzlicher Rahmenbedingungen ab, deren Fehlen derzeit in den meisten Ländern einem großflächigen Einsatz dieser Roboter noch im Wege steht.

Reinigungsaufgaben

Die Nachfrage nach professionellen Reinigungsrobotern stieg um 92 % auf 34.400 verkaufte Einheiten. Als Reaktion auf die steigenden Hygieneanforderungen in der Covid-19-Pandemie entwickelten mehr als 50 Anbieter von Service-Robotern Desinfektionsroboter, die Flüssigkeiten versprühen oder mit ultraviolettem Licht arbeiten. Häufig bauen die Hersteller bereits bestehende mobile Robotermodelle zu Desinfektionsrobotern um. Das Potenzial für Desinfektionsroboter in Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen ist nach wie vor groß. Der Absatz von professionellen Bodenreinigungsrobotern wird im Zeitraum von 2021 bis 2024 im Durchschnitt voraussichtlich jährlich zweistellig wachsen.

Medizinrobotik

Das ertragsstärkste Segment bei den professionellen Service-Robotern ist die Medizinrobotik mit einem Marktanteil von 55 % im Jahr 2020. Dazu tragen vor allem Robotersysteme bei, die in der Chirurgie eingesetzt werden und die höchsten Einzelpreise erzielen. Der Umsatz stieg um 11 % auf 3,6 Milliarden US-Dollar. Eine enorm wachsende Zahl von Robotern für die Rehabilitation und nicht-invasive Therapie sorgt in diesem Segment für die größten Stückzahlen. Etwa 75 % der Anbieter von Medizinrobotern stammen aus Nordamerika und Europa.

Service-Robotik im Überblick

Jährliche Installation von Industrierobotern im Vergleich.
© World Robotics 2021 / IFR
Service Roboter nach professionellen Anwendungen sortiert.
© World Robotics 2021 / IFR
Anzahl der Service-Robotik-Anbieter nach Region und Alter (professionelles Umfeld).
© World Robotics 2021 / IFR

Alle Bilder anzeigen (5)

Soziale Roboter

Die weltweite Pandemie sorgte für eine besondere Nachfrage für soziale Roboter. Sie helfen beispielsweise den Bewohnern von Pflegeheimen, in Zeiten von Social-Distancing mit Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben. Kommunikationsroboter sorgen für Informationsangebote im öffentlichen Raum, um den persönlichen Kontakt mit Menschen zu vermeiden, bauen Videoschalten für Geschäftskonferenzen auf oder helfen bei Wartungsaufgaben in der Produktion. 

Hotel- und Gastgewerbe

Roboter im Hotel- und Gastgewerbe verzeichnen ebenfalls steigende Absatzerfolge und erzielten einen Umsatz von 249 Millionen US-Dollar. Die Nachfrage nach Robotern für die Zubereitung von Speisen und Getränken stieg enorm - der Umsatz verdreifachte sich fast auf 32 Millionen US-Dollar (+ 196 %). Die Covid-19-Pandemie schärfte das Bewusstsein dafür, den menschlichen Kontakt mit Lebensmitteln zu vermeiden. Das Potenzial für Roboter im Hotel- und Gastgewerbe ist nach wie vor groß und wird voraussichtlich ein mittleres zweistelliges jährliches Wachstum erzielen.


  1. Service-Roboter verzeichnen Sonderkonjunktur
  2. Service-Roboter in Industrie und Haushalt

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

IFR International Federation of Robotics, Kuka Roboter GmbH Global Sales Center, ABB AG