Best of 2022

Die Top-Artikel des Jahres

28. Dezember 2022, 9:45 Uhr | Computer&Automation
Teaser Top Artikel 2022
© Computer&Automation

Was verbindet Marktplätze, SPS-Lösungen in der Cloud, neue Lesewelten, die Aufgabe einer Hardware-Exklusivität und TSN-Netzwerke miteinander? Ganz einfach: Diese Themen gehören zu den meistgelesenen Beiträgen des Jahres 2022. Wir lassen sie noch einmal Revue passieren...

Top 10: Raus aus dem Schaltschrank!

10 Top Artikel CA Dezember 22
© SEW-Eurodrive

Der Blick in den Maschinenbau zeigt, wie sich mit dezentraler Technik auch Modularisierung erreichen lässt. Vor allem im Sondermaschinenbau bietet sie mehr Flexibilität in der Planung, bei der Inbetriebnahme sowie im Arbeitsalltag.

Zum Bericht

Top 9: Beckhoff Automation steigt in die Robotik ein

9 Top Artikel CA Dezember 22
© Beckhoff

Mit dem modularen Industrierobotik-Baukasten »Automation Technology for Robotics« (ATRO) ergänzt Beckhoff Automation sein Automatisierungssystem um die Robotik. Aus dem Baukasten lassen sich flexibel für jede Anwendung passende Roboterkinematiken zusammenstellen.

Zum Bericht

Top 8: Erste Schritte in die Praxis

8 Top Artikel CA Dezember 22
© Hochschule Kempten

Ist Time Sensitive Networking noch graue Theorie oder lassen sich heute schon TSN-basierte Netzwerke mit Steuerungen unterschiedlicher Hersteller realisieren? An der FH Kempten entstand ein Aufbau mit B&R- und Beckhoff-Steuerungen. Ein Erfahrungsbericht.

Zum Bericht

Top 7: Kuratiertes Marktplatzmodell für die Industrie

7 Top Artikel CA Dezember 22
© Conrad Electronic

Seit knapp 100 Jahren hat Conrad Electronic das Ziel, die technischen Probleme seiner Kunden zu lösen. CEO Ralf Bühler spricht über sich verändernde Marktanforderungen, digitale Marktplätze und wie man sich als Distributor der Herausforderung von unsicheren Lieferketten stellt.

Zum Bericht

Top 6: Die sechs Schichten des Metaverse

6 Top Artikel CA Dezember 22
© © SOPONE – stock.adobe.com

In der letzten Juni-Woche verkündeten Siemens und Nvidia, ein industrielles Metaverse schaffen zu wollen. Aber was sind die Grundpfeiler eines solchen digitalen Ökosystems? Der BVDW hat jetzt eine entsprechende Definition veröffentlicht.

Zum Bericht


  1. Die Top-Artikel des Jahres
  2. Die Top-Artikel 1-5

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Computer&AUTOMATION, Beckhoff Automation GmbH, Siemens AG IIA+DT

Industrie 4.0

TSN & OPC UA