Wer kennt das nicht – Konflikte am Arbeitsplatz! Unfreundliche Kolleg*innen oder vermeintlich unkooperative Teammitglieder sorgen schon mal für Stress und Streit. Doch wie geht man damit um? Tipps gibt Coachin Susanne Schlenker.
Vor vielen Jahren teilte ich mir ein Büro mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen. Eines Tages stellte ich eine fachliche Frage an den Kollegen. Er war kurz angebunden, wies mich ab und sagte, ich solle ihm eine Einladung für ein Meeting schicken, um das Thema später zu besprechen.
Diese Reaktion hatte mich vor den Kopf gestoßen. Sie traf mich gänzlich unvorbereitet und ich reagierte sehr emotional. Mir schossen die Tränen in die Augen und dann rannte ich auf die Toilette. Dort beruhigte ich mich erst einmal. Allmählich konnte ich wieder klarer denken. Ich fragte mich, was da eigentlich geschehen war. Was hatte mich so aus der Bahn geworfen? So ganz genau hatte ich es nicht verstanden. Ich wusste nur, dass ich wütend und enttäuscht war.
Weil ich den Ärger nicht in mich hineinfressen wollte, sprach ich meinen Kollegen gleich an, als ich von der Toilette zurückkam. Ich schilderte ihm, wie ich die Situation erlebt hatte und was in meinem Kopf vorgegangen war. Dann fragte ich ihn, warum er eigentlich so kurz angebunden gewesen war.
Es stellte sich heraus, dass er konzentriert an einer wichtigen und dringenden Aufgabe arbeitete, als ich ihn ansprach. Meine Unterbrechung hätte ihn abgelenkt. Er betonte, dass er es nicht böse gemeint habe.
Dies half mir dabei, ihn in einem anderen Licht zu sehen und verständnisvoll zu reagieren. Nachdem das geklärt war, fiel mir ein Stein vom Herzen und ich war sehr froh, dass ich ihn sofort angesprochen hatte.
Solche Situationen treten im Arbeitsleben immer wieder auf. Sie sind per se nicht schlecht. Wenn wir verstehen lernen, wie sie entstehen und was sich dahinter verbirgt, können wir einen souveränen und besseren Umgang damit finden.
Wenn Sie emotional von einer Situation überwältigt werden, dann helfen die folgenden sechs Schritte, um die Kontrolle über die Situation wiederzuerlangen.
Auf diese Weise können Sie Ihren Gefühlen und Bedürfnissen immer mehr auf die Spur kommen. Dann können Sie sich einfacher und mit einer offenen und wertfreien Haltung für die Welt des anderen interessieren und auf ihn zugehen. Somit geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Sicht zu erläutern. Es entsteht Verständnis auf beiden Seiten und es ist erstaunlich, wie schnell sich die Situation auf einmal entspannt und sich der Konflikt lösen kann. Es ist sogar möglich, dass auf diese Weise eine engere Verbindung zu ihren Kollegen entsteht und das Arbeitsklima sich nachhaltig verbessert.
Susanne Schlenker ist langjähriger Coach bei Leadership Choices, Resilienz- und Achtsamkeitstrainerin sowie Sterbe- und Trauerbegleiterin. Als gebürtige Amerikanerin und mit ihrer 26-jährigen internationalen Konzernerfahrung unterstützt sie Führungskräfte, ihre Selbstwahrnehmungs- und Selbstführungskompetenzen zu entwickeln.
In ihr eigenes Programm »Corporate Human Growth with Mindfulness« zur Stärkung der Resilienz floss ihre Erfahrung in der Einführung von Achtsamkeit in Unternehmen ein. Zudem ist sie bei Leadership Choices in deren FiRE-Modell der Resilienz zertifiziert und wirkt dort als Co-Lead der Resilienz-Community.