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So positionieren sich Ingenieure bei LinkedIn

20. August 2014, 09:26 Uhr   |  Philipp Mühlenkord

So positionieren sich Ingenieure bei LinkedIn
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Philipp Mühlenkord ist Marketingverantwortlicher bei LinkedIn für Geschäftskunden im deutschsprachigen Raum. Twitter: @philmuehle LinkedIn Profil: https://linkedin.com/in/muehlenkord  

Viele offene Stellen für Programmierer, IT-Experten oder Ingenieure werden heute aktiv besetzt - über Netzwerkkontakte oder Headhunter. Ein gutes Internetprofil ist wie eine Visitenkarte. Philipp Mühlenkord, Marketingverantwortlicher beim Business-Netzwerk LinkedIn erklärt, wie sich Technikprofis optimal im Netz positionieren können.

"Personal Branding" lautet der Fachbegriff für den Aufbau einer "Ich-Marke" im Netz. Für Kommunikations- oder Personalprofis ist diese Disziplin in vielen Fällen bereits karriererelevant. Sie legen sich Profile auf den relevanten Plattformen an, vernetzen sich und teilen Wissen, um von Kollegen, Kunden und Arbeitgebern als Experten für bestimmte Themen wahrgenommen zu werden.

Technische Experten sind ebenfalls zahlreich in Foren oder sozialen Netzwerken vertreten und auch sie tauschen Know-how aus, doch Personal Branding ist eher selten ein Thema, das strategisch angegangen wird. Der Arbeitsmarkt für Techniker ist ein Nachfragemarkt, Eigenmarketing scheint überflüssig.

Diesen Rückschluss sollten Technikprofis aus unserer Sicht noch einmal überdenken, denn in zwei Punkten ist der Technik-Arbeitsmarkt anderen Bereichen sehr ähnlich: Erstens googeln potenzielle Arbeitgeber den Namen von Bewerbern. An der Basis des Personal Brandings – einem professionellen Profil im Netz, das bei den Suchtreffern idealerweise ganz oben auftaucht – kommen also auch Techniker nicht mehr vorbei.

Zweitens werden Stellen eher an Kandidaten vergeben, die dem Unternehmen bereits bekannt sind oder die mit Empfehlungen aufwarten können. Je mehr ein Arbeitgeber über einen Kandidaten weiß, desto geringer sein unternehmerisches Risiko. An diesen Personal Branding-Aspekten können Arbeitnehmer gezielt und langfristig arbeiten, auch wenn sie nicht unmittelbar auf Stellensuche sind. So erhöhen sie ihre Chancen, dann angesprochen zu werden, wenn diese eine besonders begehrte Stelle frei ist.

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1. So positionieren sich Ingenieure bei LinkedIn
2. Schritt 1: Für was will ich stehen?
3. Schritt 2: Wo treffe ich Entscheider?
4. Schritt 3: Wie baue ich mir ein tragfähiges Netzwerk auf?
5. Weitere Erfolgsfaktoren für Business-Netzwerker

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