Schwerpunkte

Führung

Wie Mitarbeiter zu Opportunisten werden

28. August 2018, 13:07 Uhr   |  Corinne Schindlbeck

Wie Mitarbeiter zu Opportunisten werden
© Fotolia, Annibell82

Führungskräfte sollten einen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern pflegen - so die moderne Führungslehre. In der Praxis wird oft Druck nach unten abgelassen. Wie raues Klima Mitarbeiter zu Opportunisten macht, beschreibt Management-Berater Dr. Albrecht Müllerschön.

Wenn der Umgangston rauer wird, wirkt sich das negativ auf die Motivation der Mitarbeiter sowie auf deren Leistung aus – zumindest mittel- und langfristig. Das lernt man in jedem besseren Führungsseminar. Und doch erleben Mitarbeiter wertschätzenden, von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang im Arbeitsalltag oft nicht. Schlimmer noch: Häufig werden sogar die einfachsten Benimm-Regeln vergessen, berichtet Management-Berater Dr. Albrecht Müllerschön.

Da geht zum Beispiel ein altgedienter Mitarbeiter in den Ruhestand, ohne dass zuvor mal ein Vorgesetzter vorbei schaute, ihm die Hand schüttelte und ein Wort des Dankes sagte. Da wird eine hochqualifizierte und -engagierte Fachkraft, die in einem Meeting sachliche Bedenken gegen die Planungen ihres Vorgesetzten äußert, von diesem vor versammelter Mannschaft angeraunzt: ‘Wollen oder können Sie nicht? In beiden Fällen sind Sie hier fehl am Platz.’ Da erhält eine Controllerin von ihrem Chef, der zwei Zimmer weiter sitzt, zehn Minuten vor Feierabend per Mail die Anweisung, sie müsse bis nächsten Morgen eine Präsentation vorbereiten, obwohl dieser weiß: Sie muss ihr Kind pünktlich vom Hort abholen.

Seite 1 von 4

1. Wie Mitarbeiter zu Opportunisten werden
2. Jeder ist, überspitzt formuliert, mit eigenem Überleben beschäftigt
3. Mitarbeiter müssen Wertschätzung spüren
4. Auf die scheinbaren Kleinigkeiten achten

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Angebot an offenen Stellen wächst
Maschinenbau schafft 32.000 neue Stellen
Zehn gute Fragen für das Bewerbungsgespräch
Erreichbar im Urlaub?
Großraumbüro als Kommunikationskiller

Verwandte Artikel

Computer&AUTOMATION

SPS 2019