Hurra, ein Meeting…

Moderation konstruktiver Teamsitzungen

29. Juni 2021, 9:47 Uhr | Claudia Seidel

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

6 Tipps zur Moderation konstruktiver Besprechungen

1. Nehmen Sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Verantwortung!

Wer moderiert das Teammeeting (heute)? Wer hatte denn schon lange nicht mehr die Moderation übernommen?

Indem mal andere Teilnehmer*innen moderieren als Sie, schaffen Sie Mitverantwortlichkeit unter den Beteiligten und Empathie für die Meeting-Moderation 'da vorne'. Hier würde auch ganz schnell auffallen, wenn jemand unvorbereitet kommt. Und falls Sie ein Protokoll brauchen, lassen Sie auch diese Aufgabe rotieren.

2. Vereinbaren Sie die gewünschte Atmosphäre!

Fragen Sie zu Beginn und im Laufe der Zeit hin und wieder, wie sie miteinander im Team umgehen wollen und was dazu nötig ist? Wollen die Teilnehmenden passiv und teilnahmslos im Meeting sitzen und in Ruhe gelassen werden oder aktiv und vorbereitet sein, um voran zu kommen? Was noch? Denn es macht einen Unterschied, ob Sie bewusst und transparent vereinbaren, wie sie in Besprechungen sein wollen, oder ob Sie unausgesprochen Engagement erwarten, weil die Leute ja gekommen sind.

3. Aktivieren Sie die Teilnehmer*innen!

Was ist der Nutzen der heutigen Teambesprechung? Was ist das Ziel des Meetings? Und: was ist Ihr Beitrag, dass wir als Team das Ziel erreichen?

Fordern Sie von allen im Raum oder am Tisch eine Rückmeldung, verbal oder non-verbal, z.B. auch durch Handzeichen oder physikalischen Standortwechsel. So kann sich niemand hinter dem Schreibblock verstecken oder abwesend eine sms schreiben.

4. Halten Sie den Zeitplan ein!

Sie haben 90 Minuten für die Besprechung blockiert? Dann halten Sie diese Zeit auch ein – oder verkürzen Sie die Sitzung. Fangen Sie pünktlich an, denn sonst komme auch ich als Moderatorin das nächste Mal später, weil ich in der Wartezeit ja noch hätte etwas anderes erledigen können.

Lassen Sie zum Schluss ein paar Minuten Zeit, um Ergebnisse und Entscheidungen zusammen zu fassen und den Umgang mit eventuell noch offenen Punkten zu vereinbaren. Hier kann natürlich auch einvernehmlich mit den Beteiligten eine Verlängerung der Sitzung beschlossen werden – eventuell in verkleinerter Zusammensetzung.

5. Bewahren Sie eine positive Haltung!

Eine Teamsitzung oder -stehung in konstruktiver, humorvoller und entgegenkommender Atmosphäre ist wohl die beste Voraussetzung, um schnell voranzukommen. Das heißt nicht, dass schwierige Themen und Diskussionen außen vor bleiben. Nur ist es dabei ein Unterschied, ob ich meine Auffassung in der Haltung: „Ich habe Recht“ oder mit der Einstellung: „Ich habe eine andere Meinung“ darlege. Das können Sie auch von Politikern lernen, die besonders bei umstrittenen Themen beginnen mit: »Meiner Ansicht nach…«.

6. Schaffen Sie visuelle Orientierung!

Welche Themen auf der Sitzungsagenda stehen und was schon abgearbeitet und beschlossen wurde, können Sie per Flipchart, Whiteboard, Sticky-Notes oder auch per Beamer für alle visuell festhalten. Damit schaffen Sie eine einheitliche Übersicht und schließen die Teilnehmenden des Meetings in den Prozess mit ein. Vor allem, wenn zu einem Thema viel geredet und diskutiert wird, ist eine Visualisierung hilfreich, damit alle involviert bleiben.

Und fordern Sie ruhig die Beitragenden auf, den eigenen Punkt selber auf dem Flipchart zu notieren. Womit wir wieder bei der Mitverantwortung und Aktivierung wären, um Teamsitzungen effizient und effektiv zu moderieren.

Die Autorin

Claudia Seidel, c-s-x, Expertin für Personal-, Team- & Organisationsentwicklung
Claudia Seidel, Expertin für Personal-, Team- & Organisationsentwicklung
© c-s-x

Claudia Seidel, c-s-x, Expertin für Personal-, Team- & Organisationsentwicklung in Kleinst-, Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMUs) und Organisationen, Mitglied der Inernational Coach Federation ICF und dort zertifiziert als Professioneller Business Coach (PCC), Zertifiziert in Coachen von Teams und Geschäftspartnern (ORSCC), Outdoor-Trainerin und Moderatorin von Großgruppenveranstaltungen.


  1. Moderation konstruktiver Teamsitzungen
  2. Konstruktive Teamsitzungen – so funktioniert es!
  3. Meeting-Regeln vereinbaren
  4. 6 Tipps zur Moderation konstruktiver Besprechungen

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