Schildknecht

OpenSafety über Bluetooth

27. November 2018, 14:30 Uhr | Günter Herkommer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Industrietauglicher Bluetooth-Beacon

Eine weitere Neuheit, die Schildknecht im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Messe vorstellte, ist ein industrietauglicher Bluetooth-Beacon. Thomas Schildknecht hierzu: „Bislang waren ‚Beacons‘ nur als ortsfest installierte ‚Funk-Wegweiser‘ in Museen oder großen Warengeschäften bekannt. Sie übermitteln dort den Besuchern hilfreiche Informationen auf ihre Mobilgeräte. Diese Consumer-Technologie haben wir jetzt  industriefähig gemacht. Das bedeutet: Der Beacon lässt sich zum Beispiel als Ersatz für RFID verwenden, ist dabei aber flexibler einsetzbar, weil er aktiv über eine größere Distanz eine Präsenzmeldung senden kann. Auf diese Weise sind  innerhalb des Prozesses etwa Werkzeuge lokalisierbar. Außerdem kann man den Bacon wie einen ‚digitalen Laufzettel‘ benutzen.“

Das Bluetooth-LE-Gerät in Größe einer Streichholzschachtel sendet hierzu mit einer Reichweite von bis zu 30 m kurze Datenpakete an Geräte aller Art mit Bluetooth-Schnittstelle. Die Industrietauglichkeit des Gerätes sei durch Details wie Energieversorgung mittels 24 V oder Batterie, Schutzart IP65 sowie optionalem Sensoranschluss über M8 gegeben. Potenzielle Anwendungen sind zum Beispiel die Lokalisierung und Bereitstellung von Werkzeugen an Maschinen, Präsenzmeldungen verschiedener Art oder die Abspeicherung besonderer Informationen zur Effizienzsteigerung von Prozessabläufen.

Eine bereits umgesetzte Anwendung dieses ‚Industrie- Beacons‘ aus der Dataeagle-Familie ist Schildknecht zufolge die kontinuierliche, kabellose Zustandsüberwachung installierter Motoren mit direkter Weiterleitung der Informationen zur Analyse an ein App-basiertes Diagnose-Tool der Firma Kriwan. Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung der Daten mittels eines Gateways an eine Steuerung beziehungsweise in die Device Cloud von Schildknecht. Von dort können Sie über die Restful-API in jedes andere System – zum Beispiel SAP oder die Azure Cloud – übertragen werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. OpenSafety über Bluetooth
  2. Industrietauglicher Bluetooth-Beacon

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Schildknecht AG, Ethernet Powerlink Standardization Group (EPSG), Bernecker & Partner GmbH