Schwerpunkte

Profinet und Co.

Die aktuellen Installations-Zahlen

11. April 2019, 00:30 Uhr   |  Meinrad Happacher

Die aktuellen Installations-Zahlen
© Profibus Nutzerorganisation

Die Wachstumskurve von I/O-Link ist enorm: 40 % mehr Knoten als noch ein Jahr zuvor wurden im Jahr 2018 verkauft.

Die Profibus Nutzerorganisation (PNO) veröffentlicht jährlich die installierte Basis von Geräten mit Schnittstellen der Kommunikationstechnologien von Profibus&Profinet International. Die aktuellen Zahlen liegen jetzt vor.

Mit einer Profinet-Schnittstelle ausgestattet, wurden laut PNO im Jahr 2018 rund 5,1 Mio. Geräte in den Markt gebracht. Der Rekordwert des Vorjahres von 4,5 Mio. konnte somit um weitere 0,6 Mio. gesteigert werden. Damit haben mit Ende 2018 in Summe 26 Mio. Profinet-Geräte die Produktion automatisiert. Die Jahreszahl von Profibus ist mit den 2,4 Mio. installierten Geräten gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gestiegen. Die Gesamtzahl hat mit nunmehr nahezu 61 Mio. einen weiteren Grenzwert überschritten. Die Summe der beiden Jahreswerte stellt mit 7,5 Mio. ebenfalls ein Allzeithoch dar.

Weiterhin stabil zeigt sich auch die Entwicklung von Profibus in der Prozessautomatisierung. Mit 0,8 Mio. liegt der in 2018 erzielte Jahreswert etwas unter dem Vorjahreswert. Von der Gesamtzahl der rund 61 Mio. Profibus-Geräte sind in Summe 12,3 Mio. – also 20 % – in prozesstechnische Anlagen eingeflossen.

Die Entwicklung von Profisafe wies auch in 2018 durch die 2,2 Mio. in den Markt gebrachten Knoten den bisher höchsten erzielten Jahreswert auf, was einem Wachstum von nahezu 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Summe hat Profisafe mit insgesamt 11 Mio. Knoten die 10-Mio.-Hürde deutlich überschritten.

Wie in den früheren Jahren erzielte IO-Link auch in 2018 in zweierlei Hinsicht einen Rekord. Zum einen wurden 3,3 Mio. IO-Link-Knoten in den Markt gebracht, was einem Wachstum von etwas mehr als 40 % im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt. Mit der daraus resultierenden Gesamtzahl von 11,4 Mio. IO-Link-Knoten wurde auch hier die 10-Mio.-Hürde deutlich überschritten.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Schnittstelle der Zukunft
Die Safety-Lösung für OPC UA

Verwandte Artikel

PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.

SPS 2019

Anbieter zum Thema