SPS IPC Drives 2015

Der neue Kongress

2. September 2015, 16:20 Uhr | Meinrad Happacher
Besonderer Charme des Summit-Formates: Trotz Kongressbesuch bleiben noch fünf Stunden Zeit, um über die Messe zu streifen.
© WEKA Fachmedien

Den traditionellen Kongress zur SPS IPC Drives wird es in Zukunft nicht mehr geben. Alternativ findet am ersten und zweiten Messetag der SPS IPC Drives der 'Big Data Analytics Summit' im Messezentrum Nürnberg statt.

Der Kongress zur SPS IPC Drives ist historisch gesehen der Grundstein der erfolgreichen Automatisierungsmesse SPS IPC Drives. Denn anfangs hatte die Messe selbst lediglich einen Kongress-begleitenden Charakter. Der auf die Systeme und Komponenten der Automatisierungstechnik fokussierte Kongress – mit Schwerpunkt auf die Automatisierungs- und Antriebskomponenten – hatte sich jedoch immer weniger wirtschaftlich getragen, weswegen der Veranstalter Mesago für dieses Jahr die letztendliche Einstellung des Kongresses bekannt gab.

Alternativ findet in diesem Jahr erstmalig am ersten und zweiten Messetag der 'Big Data Analytics Summit' statt.

Der Summit greift das für die Anwender der Automatisierungstechnik so wichtige Thema der Datenanalyse im industriellen Umfeld auf. 90 Prozent der Industrie-Unternehmen sehen heute "Big Data Analytics" als das dringlichste Thema an, das sie im Zusammenhang der Industrie 4.0 Diskussion angehen müssen. Viele Unternehmen zeichnen zwar schon Daten auf, über das reine "Monitoring" kommen allerdings die wenigsten bis dato hinaus - eine gewinnbringende Datenanalyse ist für die meisten noch ferne Utopie. Der Summit soll kompakt und fundiert Antworten auf die Fragen geben: Wie lässt sich das Thema Big Data Analyse angehen? Welche Schritte sind notwendig? Auf welche Dinge ist bei den unterschiedlichen Lösungsansätzen zu achten?

Besonderheit des Summit ist: Zu Beginn werden die fünf wesentlichen Schritte einer erfolgreichen Big Data Analyse herausgearbeitet. In den nachfolgenden vier Vorträgen sind die Referenten aufgefordert, ihre vorgestellten Lösungsansätze an diesen fünf Schritten beziehungsweise Fähigkeiten zu spiegeln. Die Kongressbesucher können sich so eine Meinung bilden, welche Ansätze die einzelnen Schritte einer durchgängigen Big Data Umsetzung wie gut abdecken. Die Besucher erfahren so, wie eine Big Data Problemlösung im Ganzen, aber auch in den einzelnen Stufen anzugehen ist.

Damit Ein-Tagesbesucher der SPS IPC Drives sowohl Messe als auch Summit besuchen können, beginnt der Summit erst um 10:30 Uhr und endet gegen 14:30 Uhr. Für einen Messebesuch stehen somit trotz Kongressbesuch noch fünf Stunden zur Verfügung. Noch ein Zugeständnis an eine möglichst flexible Messeplanung der Besucher: Der eintägige Big Data Analytics Summit findet sowohl am 24. als auch am 25. November mit identischem Programm statt.

Gerichtet ist der Summit an Fach- und Führungskräfte aus dem produzierenden Gewerbe, an die Technische Leitung, den Vertrieb und den Service von Maschinenbau-Unternehmen sowie an das Produktmanagement, den Vertrieb und die Technische Leitung von Unternehmen der Automatisierungstechnik.

Der 'Big Data Analytics Summit' wird veranstaltet von der Computer&AUTOMATION, dem Fachmedium der Automatisierungstechnik der WEKA FACHMEDIEN. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Summits.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH

SPS IPC Drives