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Vernetzte Konvois: Autonome Lkws im Alltagsbetrieb auf der A9

Autonom fahrende Lastwagen der DB-Tochter Schenker sind derzeit auf der A9 zwischen München und Nürnberg mit Ladung unterwegs. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist überzeugt, dass die Transporte so sicherer, effizienter und umweltfreundlicher werden.

Konvoi-Fahrt Lkw Bildquelle: © Chesky | shutterstock.com

Das Fahren im Konvoi spart Spritkosten und Fahrerzeit.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, MAN-Chef Joachim Drees und die Deutsche-Bahn-Vorstände Alexander Doll und Sabina Jeschke gaben am 25. Juni 2018 in Neufahrn bei München den Startschuss für den “weltweit ersten Praxiseinsatz vernetzter Lkw-Kolonnen”.

Zwei Lastwagen mit Anhängern sollen bis Ende 2019 im Abstand von nur 15 Metern statt der für gewöhnliche Lastwagen vorgeschriebenen 50 Metern Abstand auf der Autobahn unterwegs sein. Der vordere Lastwagen wird von einem Fahrer gelenkt, der hintere von einem Computer. Das Fahren im Windschatten spare 10 % Sprit, also drei Liter Diesel pro 100 km, sagte DB-Vorstand Alexander Doll. “Digitalisierung muss dem Kunden nützen, das ist kein Selbstzweck.”

Zugleich spare der Konvoi Platz auf der überfüllten Autobahn: Statt 90 m bräuchten die beiden Lastzüge zusammen nur 40 m Länge, sagte Doll. Außerdem seien die Fahrzeuge sicherer unterwegs: Ein menschlicher Fahrer reagiere erst nach einer Schrecksekunde, der Computer schon in Millisekunden. Im autonom folgenden Lastwagen sitzt vorsorglich noch ein Fahrer, der jederzeit eingreifen kann.

Die Lkw-Hersteller Daimler, MAN, Scania, Volvo, DAF und Iveco hatten 2016 sechs autonom fahrende Lkw-Konvois in einer einmaligen Sternfahrt aus mehreren Staaten nach Rotterdam geschickt. Drees sagte, die Herausforderung sei, verschiedene Lkw-Marken in einem gemeinsamen Konvoi fahren zu lassen. Bisher gebe es noch keine einheitliche Kopplung. Außerdem sei ein Bezahlmodell für Kolonnen mit Lastwagen verschiedener Spediteure zu entwickeln. Spritkosten und Fahrerzeit sparen nur die die autonom folgenden Lastwagen.