Sie sind hier: HomeFeldebeneStromversorgungen

Stromversorgungen: Ungeerdet versus geerdet

Verglichen mit dem TN- oder TT-System - dem "geerdeten System" ist das IT-System als "ungeerdetes System" eine selten angewandte Netzform in Sachen Stromversorgung. Dabei sind seine Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Ein Plädoyer.

Bender-Aufmacher Bildquelle: © Bender

Das IT-System ist in der Praxis wenig bekannt und wird auch in Hochschulen und Ausbildungsstellen kaum behandelt. Entsprechend hat sich das geerdete System durchgesetzt und verbreitet sich immer weiter. Das IT-System findet sich vor allem dort, wo es letztlich um Menschenleben geht – zum Beispiel in Operationsräumen und Intensivstationen oder in der Signaltechnik der Bahn. Doch seine nachfolgend aufgeführten Vorteile lassen sich auch für viele andere Anwendungen nutzen.