In Zusammenarbeit mit Arteson hat die BiSS Association ein System zur Zertifizierung von BiSS-Produkten entwickelt. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Dr. Heiner Flocke sieht darin einen wichtigen Meilenstein für die Open-Source BiSS-Schnittstelle.
Die Open-Source BiSS-Schnittstelle zur bidirektionalen Sensor-Kommunikation ist seit ihrer Einführung durch die Firma iC-Haus im Jahr 2002 fast 600-mal weltweit kostenfrei lizenziert und damit zum Standard unter anderem für geregelte Antriebe geworden. 2017 haben sich BiSS-User zu einer internationalen Plattform als BiSS Association zusammengeschlossen, die Lizenzen vergibt und neben technischen Grundlagen verfügbare Geräte, Smart Sensors und Support-Angebote auf der Vereins-Homepage listet.
Dr. Heiner Flocke, Vorstandsvorsitzende des Vereins und Gründer von iC-Haus, präzisiert: „Zur Etablierung als Industrie-Standard tritt jetzt neben die bereits erreichte weltweite Verbreitung auch die technische Prüfung und offizielle Bestätigung zur BiSS-Konformität. Auch iC-Haus Smart Sensors werden zum Einsatz in Positions-Encodern geprüft und als BiSS certified ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Arteson erweitern wir jetzt die Prüfungen auf die BiSS Safety Profildefinition und auf BiSS Line als Ein-Kabel-Technologie.“
Marcel Reuter als Geschäftsführer der BiSS Association und Dr. Marc Scherer von Arteson verantworten die Konzeption sowie die technische Umsetzung im Zertifizierungssystem: „Unsere Test-Case-Definitionen sind die Basis für ein autonomes System, das sowohl BiSS-Slaves als auch Master prüft und dokumentiert und per Ethernet in das lokale Netzwerk eingebunden wird. Geprüft werden unter anderem der korrekte Aufbau der BiSS-Frames, das Timing in der Datenkommunikation und die bidirektionale Registerkommunikation, um das Siegel BiSS certified zur Sicherstellung der Interoperabilität von BiSS-Geräten zu vergeben.“