Trotz wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten hat Leuze die eigenen, ehrgeizigen Wachstumsziele für 2022 weit übertroffen, wie CEO Ulrich Balbach anlässlich der Jahrespressekonferenz erklärte.
Kommend von einer Absprungbasis von 258 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen 2022 einen Umsatz von knapp 323 Mio. Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 25 %. Mit fast 30 % Zuwachs war Asien auch letztes Jahr wieder Spitzenreiter. Doch auch in Europa verzeichnete der Sensorik-Anbieter die höchsten Zuwächse seit Jahren mit einer Steigerung um die 20 %. Der Auftragsbestand sei vier bis fünf Mal höher als üblich.
Leuze fokussiert als international agierendes Unternehmen im Bereich Optosensorik auf Industrien innerhalb des Maschinen- und Anlagenbaus: auf die Intralogistik, die Verpackungsindustrie, den Bereich Werkzeugmaschinen, auf die Automobilindustrie und die Labor Automation.