Posital

Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren

10. Februar 2021, 18:42 Uhr | Inka Krischke
© Posital

Posital bringt miniaturisierte 22 mm Multiturn-Kit Encoder für Klein- und Kleinstantriebe auf den Markt. Bislang waren Klein- und Kleinstmotoren allenfalls mit Singleturn- beziehungsweise Inkrementalgebern ausgerüstet.

Die kompakten magnetischen Multiturn-Kits machen den Weg frei für vollständiges Motorfeedback. Auch bei plötzlichem Stromausfall und Anlagenstillstand bleibt die energieautarke Zählelektronik der Mini-Kits auf Position. Sie verfolgt lückenlos im stromlosen Zustand die Bewegung der nachlaufenden Welle und gibt die gepufferten Positionswerte beim Restart präzise und nahtlos an die zentrale Steuerung weiter.

Mit ihrem kompakten Footprint (Durchmesser: 22 mm, Höhe: 23 mm) sind die Montagekits, die lediglich 35 g wiegen, passgenau auf die gängigsten Kleinstmotoren abgestimmt. Sie lassen sich laut Hersteller Posital problemlos in vorhandene Motor-Designs integrieren. Mit SSI und Biss C stehen zwei herstellerneutrale Schnittstellen bereit. Die Kalibrierfunktion ist integriert: Nach kurzem Andrehen der Welle stellt sich das Kit automatisch auf den Motor ein und hinterlegt die Parameter im Speicher.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

POSITAL GmbH