Schwerpunkte

Sensor+Test 2021

Messe findet real, virtuell und hybrid statt

02. Dezember 2020, 15:47 Uhr   |  Inka Krischke

Messe findet real, virtuell und hybrid statt
© AMA Service

Die nächste Sensor+Test findet vom 4. bis 6. Mai 2021 in Nürnberg statt – als hybride Messe mit einer neuen ‚Digital Area'.

»Die kommende Veranstaltung verspricht, wieder mit hoher Qualität an den Start zu gehen, auch wenn wir als Veranstalter Corona-bedingt sicherlich von einer etwas kompakteren Präsenz-Messe ausgehen müssen«, so Holger Bödeker, Geschäftsführer der AMA Service GmbH und Veranstalter der Fachmesse. Ob internationale Besucher im Mai 2021 Deutschland besuchen dürfen, bleibe abzuwarten. »Wir werden die Sensor+Test daher an die aktuellen Gegebenheiten anpassen und dafür Sorge tragen, dass sowohl Aussteller als auch Besucher zufrieden auf drei Messetage zurückblicken können und eine dauerhaft verfügbare, moderne Plattform für den Austausch vorfinden«, führt Bödeker weiter aus. Die Grundlage dafür liefert ein dreiteiliges Konzept, dass die Präsenzveranstaltung in die digitale Welt erweitert:

Was das Rahmenprogramm angeht, wird das für 2020 geplante Sonderthema ‚Sensorik und Messtechnik für die Zustandsüberwachung‘ mit einem Jahr Verspätung stattfinden. Veranstalter und Ausstellerbeirat haben sich gemeinsam dafür ausgesprochen. Das zweite Highlight stellt die Präsenz- und Digital-Premiere der SMSI – Sensor and Measurement Science International Conference dar, die bereits am Vortag der Sensor+Test beginnt und gemeinsam mit der Verleihung des AMA Innovationspreises eröffnet wird.

Insgesamt bedeutet das ‚hybride’ Konzept, dass zum einen der für Aussteller und Besucher unverzichtbare persönliche Kontakt real auf dem Messegelände stattfindet. Zum anderen wird es eine ganzjährige, kontinuierliche Digitalkommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern geben, die bereits 2020 begonnen hat. So haben alle Teilnehmer der Messe, ob real vor Ort oder digital im Internet, die Möglichkeit zur übergreifenden Interaktion miteinander gegeben.

Aussteller nehmen mit ihrer Standbuchung automatisch an der digitalen Messe teil. So können sowohl die Besucher in Nürnberg als auch die digitalen Teilnehmer die Aussteller weltweit erreichen. Zudem ist der digitale Auftritt der Firmen bis zum Ende des Jahres 2021 für Besucher verfügbar. Abgerundet wird das Angebot durch die ‚Digital Area‘: Hier können sich Unternehmen vielschichtig präsentieren – über multimediale Vorstellung von Produktneuheiten, über Chats und Video-Chats mit den Messebesuchern oder über Vorträge und Diskussionsrunden.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Kongress begleitet ‚Sensor+Test‘
Sensor+Test kehrt ab 2021 in den Mai zurück
Keine Sensor+Test 2020
Preis geht an zwei Teams
Neue Einreichungsfrist für Vorträge
Bewerbungsfrist für AMA Innovationspreis läuft

Verwandte Artikel

AMA Service GmbH, AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.