Sie sind hier: HomeFeldebeneSensoren

First Sensor: Neuer Finanzvorstand ernannt

Mit Wirkung zum 10. August 2015 hat der Berliner Sensorik-Anbieter First Sensor Dr. Mathias Gollwitzer für die Dauer von drei Jahren zum Finanzvorstand (CFO) bestellt. Er ergänzt damit das Vorstandsteam.

Dr. Mathias Gollwitzer von First Sensor Bildquelle: © First Sensor

Der neue Finanzvorstand von First Sensor, Dr. Mathias Gollwitzer, ist promovierter Diplom-Kaufmann und hat als CFO langjährige Erfahrung im internationalen Industrieumfeld.

Gollwitzer (53) führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit Dr. Martin Schefter, der seit Juni 2013 an der Spitze des internationalen Sensorik-Herstellers First Sensor [1] steht und bis dato die Geschäfte des CFO kommissarisch übernommen hatte. Neben den Ressorts Finanzen und Controlling verantwortet Gollwitzer nun auch die Fachbereiche Einkauf, Personalwesen, IT und Prozessentwicklung. Zudem fallen die Investor Relations und Rechtsthemen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Seine berufliche Laufbahn begann Gollwitzer 1992 bei der Deutsche Aerospace AG in München sowie bei Telefunken Systemtechnik in Ulm. 2002 wechselte er zu Daimler, wo er die kaufmännische Leitung der Konzernforschung übernahm und später das Konzerncontrolling verantwortete. Von 2008 bis 2012 führte Gollwitzer als CFO die Mercedes-Benz France SAS in Paris. Nach zehn Jahren im Daimler-Konzern sowie nach 20 Jahren im Technologieumfeld wechselte Gollwitzer 2012 zum Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg nach Karlsruhe, wo er neben dem Konzerncontrolling das Transformationsprogramm leitete.