Analog Devices gab vor Kurzem die Berufung von Alan Lee in die Position des Chief Technology Officer (CTO) bekannt.
Lee wird sich in der Funktion als CTO der Identifikation und Weiterentwicklung von Technologien der nächsten Generation widmen, die die Halbleiterindustrie und ihre Märkte künftig umgestalten und prägen werden. Gemeinsam mit seinem Team wird er dabei eng mit Kunden, Universitäten, Forschungsorganisationen und weiteren strategischen Partnern zusammenarbeiten, um neuartige Technologien hervorzubringen und die notwendigen Ökosysteme zur Unterstützung ihrer Markteinführung zu entwickeln.
Lee berichtet unmittelbar an den CEO von ADI und ist der Nachfolger des bisherigen CTO des Unternehmens, Dan Leibholz, der nunmehr in die Position des Senior Vice President der Digital Business Unit von ADI wechselt. Bisher war Lee als Head of Research and Advanced Development bei AMD tätig. Während dieser Zeit entwickelten seine Teams innovative Hardware, Software, künstliche Intelligenz und hochleistungsfähige Rechnertechnologien und zeichneten in den zurückliegenden zehn Jahren außerdem für zahlreiche Innovationen und Patente verantwortlich. Vor seiner Zeit bei AMD war Lee CEO eines Privatunternehmens, das Technologien für den Hochfrequenzhandel und quantitative Finanzanalysen entwickelt. Davor hatte er im Rahmen seiner Arbeit für Intel und IBM Fachkenntnisse in großen Engineering- und Technologieprojekten erworben.
Lee hat derzeit den Vorsitz des CTO Committee for the Semiconductor Industry Association (SIA) und des CTO Council for the Global Semiconductor Alliance (GSA) inne. Er saß ferner im Vorstand der Semiconductor Research Corporation und im Board of Trustees des NSF Institute for Pure and Applied Mathematics.