Kaspersky und Alias Robotics sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam die Cybersicherheit von Robotern zu verbessern, die in OT-Netzwerken eingesetzt werden.
Roboter innerhalb der OT-Infrastruktur bilden ein separates, komplexes und verbundenes System mit spezifischen Protokollen und Tools und benötigen daher einen dedizierten Schutz. Gemeinsam schützen Kaspersky ‚Industrial CyberSecurity‘ und ‚Robot Immune System‘, eine spezielle Roboter-Endpunktschutzplattform von Alias Robotics, alle Ebenen der OT-Umgebung, in der Roboter eingesetzt werden - von Robotersteuerungen bis zu Prozessen und Operationen.
‘Kaspersky Industrial CyberSecurity for Networks’ ermöglicht die Verwaltung von Netzwerkressourcen und erkennt Netzwerkangriffe und -anomalien in OT-Umgebungen. ‘Kaspersky Industrial CyberSecurity for Nodes’ bietet einen komplexen Schutz für industrielle Kontrollstationen, während das ‚Robot Immune System‘ einen dedizierten Schutz für Robotersteuerungen bietet.
"Roboter haben ihre eigenen Netzwerke, Technologien, Sicherheitsanforderungen und Geschäftsprioritäten, die alle in spezifischer Weise angegangen werden müssen", erklärt Víctor Mayoral Vilches, CTO und Gründer bei Alias Robotics. "Diese Systeme erfordern spezielle Cybersicherheitsmaßnahmen, die direkt am Endpunkt ergriffen werden müssen, um zu gewährleisten, dass kein Mensch Schaden nimmt. Unser Robot Immune System (RIS) unterstützt Stand heute mehr als 40 verschiedene Roboter."
Anton Shipulin, Solution Business Lead, Kaspersky Industrial CyberSecurity, ergänzt: "Da die OT-Infrastruktur immer komplexer wird, ist es wichtig, die Sicherheit für alle Komponenten und Ebenen zu erhöhen. Schutzmaßnahmen und Tools sollten dabei reibungslos zusammenarbeiten, um die gesamte Umgebung lückenlos abzudecken. Angesichts der zunehmenden Implementierung von Industrierobotern ermöglicht die Partnerschaft mit Alias Robotics unseren Kunden, die Roboter in ihrer Infrastruktur einsetzen, der Nachfrage nach zuverlässigem Schutz nachzukommen."