Schwerpunkte

Mensch-Roboter-Kollaboration

Cobots - feinfühlig und trotzdem kraftvoll

22. März 2019, 02:00 Uhr   |  Günter Herkommer


Fortsetzung des Artikels von Teil 1 .

Hohe Traglast ausschlaggebend

Roboter zum Verschrauben, Kuka
© Kuka

Der Roboter bei Yanfeng ist so programmiert, dass er immer den effizientesten Weg wählt, wie die Bauteile am schnellsten verschraubt werden können.

Ausschlaggebend für die Wahl des Leichtbauroboters LBR iiwa durch Yanfeng war unter anderem, dass er Traglasten von bis zu 14 Kilogramm bewegen kann. Dennis Rittmann hierzu: „Der Roboter muss in der Lage sein, einen 13 Kilogramm schweren Schraubkopf zu führen. Außerdem bietet der Roboter die in Europa notwendige CE-Kennzeichnung.“ Eine wichtige Herausforderung bei der Inbetriebnahme war, die Sicherheit der Werker jederzeit zu gewährleisten. Neben den Sicherheitsvorrichtungen, die der Roboter bereits mitbringt, sorgt ein speziell auf MRK-Systeme ausgelegter Schraubautomat von Stöger Automation für die sichere Kollaboration. Der Schraubkopf ist dabei hinter einer Schutzhülse angebracht. Trifft die Hülse auf ein Hindernis, schaltet der Roboter unverzüglich ab.

Die Anlage mit dem Cobot ist mittlerweile seit Dezember 2017 in Betrieb. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv, wie Michael Oji bestätigt: „Der Roboter hat sich mittlerweile amortisiert. Dazu kommt, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen schnell mit ihm vertraut gemacht haben. Sie sind in der Lage, den Roboter bei einer Fehlermeldung selbst zu bedienen und den Fehler zu beheben. Für die Bedienung des Roboters war keine gesonderte Schulung der Mitarbeiter erforderlich.“ Die zwei Werker und der Roboter bewerkstelligen in einer Stunde 45 Fahrzeugsätze. Das entspricht 180 verschraubten Armauflagen. Mittelfristig plant das Unternehmen, weitere Cobots in seinen Werken einzusetzen.
 

Seite 2 von 3

1. Cobots - feinfühlig und trotzdem kraftvoll
2. Hohe Traglast ausschlaggebend
3. Der feinfühlige Cobot

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Kuka Roboter GmbH Global Sales Center

SPS 2019