Ford / Robotik

Autonome Paketlieferung bis an die Haustür

Roboter-Postbote mit autonomen Fahrzeug
© Ford, Tim LaBarge

Die wachsende Zahl von Paketauslieferungen ist für die Logistikbranche eine Herausforderung. In den USA testet der Automobilbauer Ford zusammen mit Agility Robotics eine neue Möglichkeit der Zustellung: mit autonomen Fahrzeugen und dem zweibeinigen Liefer-Roboter 'Digit'.

Vor allem durch die wachsende Beliebtheit des Online-Shoppings steigt die Zahl des Paketversandes rasant: Alleine in den USA hat die dortige Post im Jahr 2018 über sechs Milliarden Pakete zugestellt – etwa die doppelte Menge wie noch vor zehn Jahren. Um ihre Paketboten zu entlasten und die Paketflut zu bewältigen, experimentiert die Logistikbranche bereits mit Liefer-Robotern und Drohnen. Auch der Automobilbauer Ford ist nun in diesem Business unterwegs: Er arbeitet mit dem US-Unternehmen Agility Robotics an neuen Möglichkeiten, wie Waren in Zukunft autonom ausgeliefert werden können.

Der zweibeinige Liefer-Roboter 'Digit'

Roboter-Postbote mit autonomen Fahrzeug
© Ford, Tim LaBarge
Roboter-Postbote vor dem autonomen Fahrzeug beim Ausladen des Pakets
© Ford, Tim LaBarge
Roboter-Postbote mit Paket von oben fotografiert
© Ford, Tim LaBarge

Alle Bilder anzeigen (3)


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

FORD-WERKE GmbH

Robotik