Sie sind hier: HomeFeldebeneRobotik

Mensch Roboter Kollaboration / MRK: Rückblick auf das ‚Forum Mensch Roboter 2017‘

Ende Oktober 2017 veranstaltete die WEKA Akademie zusammen mit dem Fachmedium Computer&AUTOMATION das 2. 'Forum Mensch Roboter'. Im Fokus des zweitägigen Kongresses stand die Frage: Wie können Werker und Roboter künftig sinnvoll und sicher zusammenarbeiten?

Rückblick auf das Forum Mensch Roboter 2017 Bildquelle: © Anna-Lena Zintel

Zwei Tage Kongress mit begleitender Fachausstellung - eine ideale Kombination, um sich umfassend über das Thema Mensch-Roboter-Kooperation beziehungsweise -Kollaboration zu informieren.

Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter gilt im Zeitalter von Industrie 4.0 als wichtiger Eckpfeiler flexibler Fertigungskonzepte. Allerdings: Mit der Umsetzung tun sich viele potenzielle Anwender offensichtlich noch schwer. Fragen, die immer wieder gestellt werden: Ist MRK sicher? Wie steht es um die Produktivität? Wie vermittle ich den neuen „Kollegen Roboter“ meiner Belegschaft? Genau diese Fragen standen im Fokus des 2. ‚Forum Mensch Roboter‘, welches am 23. und 24. Oktober in Stuttgart stattfand. – Eindrücke hiervon in der nachfolgenden Bilderstrecke: