Schwerpunkte

SPS Connect 24.11. - 14:00 - 14:20 Uhr

Zukunft des Schaltschrankbaus

08. November 2020, 09:55 Uhr   |  SPS Connect

Zukunft des Schaltschrankbaus
© Phoenix Contact

Wie die Digitalisierung die Engineering- und Fertigungsprozesse verändert, erläutern Ihnen in diesem Vortrag drei Experten von Rittal, Eplan und Phoenix Contact.

Dr. Andreas Schreiber, Business Unit Leiter im Bereich Industrial Cabinet Solutions bei Phoenix Contact, Jan-Henry Schall, Abteilungsleiter Technische Trainings & Rittal Innovation Center bei Rittal und Phillip Falkenhagen, Produktmanager Value Chain & Digitalization bei Eplan, begrüßen Sie im Vortrag zum Thema “Zukunft des Schaltschrankbaus”.

Termin: 24. November, SPS Connect 24.11. - 14:00 - 14:20 Uhr

Anmelden und Tickets

Zum Vortragsprogramm

Über die Referenten

Jan-Henry Schall ist Abteilungsleiter Technische Trainings & Rittal Innovation Center bei Rittal.
© Rittal

Jan-Henry Schall ist Abteilungsleiter Technische Trainings & Rittal Innovation Center bei Rittal.

Jan-Henry Schall beendete 1993 erfolgreich seine Ausbildung zum Energieelektroniker mit derFachrichtung Betriebstechnik bei Maschinenbau Schwab in Bischofsheim/Rhön. Dort war er bis 1999 als Energieelektroniker im Sondermaschinenbau tätig.

Im Jahr 2000 schloss er die Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk bei der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg ab und war danach bis 2002 verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Steuerungstechnik für Dosieranlagen bei der Firma Brand in Wertheim.

Bis 2008 war er Leiter der Konzept- und Angebotsausarbeitung mit Key-Kundenberatung für Automatisierungslösungen in allen Branchen bei der Firma Trips in Grafenrheinfeld und später Niederlassungsleiter der Trips Automation in Singapur.

Seit Ende 2018 hatte er verschiedene leitende Positionen im strategischen Produktmanagement, Komplexitäts- und Variantenmanagement, Value Added Chain, Rittal Innovation Center bei Rittal in Herborn inne.

Seit Oktober 2020 ist Jan-Henry Schall Leiter der Abteilung Technische Trainings & Rittal Innovation Center im Technischen Support Center bei Rittal.

Dr. Andreas Schreiber ist Business Unit Leiter im Bereich Industrial Cabinet Solutions bei Phoenix Contact.
© Phoenix Contact

Dr. Andreas Schreiber ist Business Unit Leiter im Bereich Industrial Cabinet Solutions bei Phoenix Contact.

Dr. Andreas Schreiber studierte bis 2005 Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen. Bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen und promovierte über die Prozessregelung beim Spritzgießen.

Seit 2010 ist er bei Phoenix Contact in Blomberg tätig, zunächst in verschiedenen Leitungsfunktionen in den Bereichen Maschinenbau, Technologieentwicklung, fertigungsnahe IT sowie Daten- und Konfigurationsmanagement.

Seit 2018 ist er Leiter der Business Unit Industrial Cabinet Solutions bei Phoenix Contact mit dem Schwerpunkt der Optimierung der Prozesskette im Schaltschrankbau durch Lean-Methoden, Digitalisierung und Automatisierung.

Phillip Falkenhagen ist Produktmanager Value Chain & Digitalization bei Eplan.
© Eplan

Phillip Falkenhagen ist Produktmanager Value Chain & Digitalization bei Eplan.

Phillip Falkenhagen beendete 2012 erfolgreich sein Bachelor-Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth mit dem Studienschwerpunkt Technologie- & Innovationsmanagement. Das Bachelor-Studium an der Hochschule Ruhr West absolvierte er 2016 in den Studienschwerpunkten Energiesysteme und erneuerbare Energien ebenfalls in der Fachrichtung des Wirtschaftsingenieurwesens und schloss dazu 2017 das Master-Studium erfolgreich ab.

Im Jahr 2018 begann er bei Eplan als Trainee mit den Schwerpunkten in den Bereichen Vertrieb und Produktmanagement.

Seit 2019 ist er dort Produktmanager „Value Chain & Digitalization“ mit den Aufgabenschwerpunkten Wertschöpfungskette im Unternehmensverbund, Geschäftsmodellmodellierung und Konzeptionierung von Zukunftskonzepten im Schaltanlagenbau.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Der Nutzen von Datenstandards
Start der Nutzergruppe
Mehr Kollaboration dank Cloud
Anlagenverfügbarkeit gesichert
»Die Bedrohungslage hat sich deutlich verschärft«
Fit für Outdoor
M12 mit Push-Pull-Verriegelung

Verwandte Artikel

Rittal GmbH & Co. KG, Phoenix Contact GmbH & Co KG, EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

SPS