Verbindungstechnik

Starker Wachstumsschub bei Lapp

17. Februar 2022, 9:15 Uhr | Inka Krischke
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Der Vorstand der Lapp Holding (v.l.n.r): Georg Stawowy (Chief Innovation & Technology Officer), Andreas Lapp (Chairman of the Board), Jan Ciliax (Chief Financial Officer), Dr. Christoph Hiller (Chief Sales & Marketing Officer)
© Lapp

Lapp hat das Geschäftsjahr 2020/21 (1. Oktober bis 30. September) mit einem außergewöhnlich starken Wachstum abgeschlossen: Um 26,1 % stieg der Umsatz des Anbieters im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie.

Der Umsatzzuwachs um 295 Mio. Euro auf 1,4 Mrd. Euro sei mit Abstand der stärkste Anstieg in der Geschichte von Lapp, heißt es seitens des Unternehmens. Einen großen Anteil hatte der Kupferdurchschnittskurs, der gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen ist (+38,5 %). Die Währungsentwicklung hatte mit einem Minus von 1,4 % gegenüber dem Vorjahr nur einen geringen Einfluss. Bereinigt um diese Kupfer- und Währungseffekte ergibt sich ein realer Umsatzzuwachs von rund 16,3 %. „Dieser signifikante Anstieg ist im Wesentlichen auf die deutliche Markterholung im industriellen Umfeld in Kombination mit Marktanteilsgewinnen zurückzuführen und wurde durch allgemeine Nachholeffekte entlang der Lieferketten unterstützt,“ betont Jan Ciliax, Finanzvorstand der Lapp Holding.

Die Umsatzerlöse haben sich in allen Regionen der Lapp Gruppe erfolgreich entwickelt: In der Region EMEA (Europa, Naher & Mittlerer Osten und Afrika) ergab sich ein Umsatzwachstum von 25 % gegenüber dem Vorjahr auf 1 Mrd. Euro. Der geografische Umsatzanteil verblieb dabei mit rund 73 % auf unverändert hohem Niveau. In der Region APAC (Asia Pacific einschließlich Indien) zog der Umsatz noch deutlicher an und lag zum Jahresende mit 242 Mio. Euro rund 37 % über dem Vorjahreswert. Hier machte sich die regionale Präsenz von Lapp mit Produktions- und Entwicklungskapazitäten in Indien, China, Korea und Indonesien positiv bemerkbar. Auch die Region Amerika (Nord-, Mittel- und Südamerika) ist mit 16 % auf 137 Mio. Euro außergewöhnlich stark gewachsen, nachdem im Vorjahr der Umsatz in der Region trotz Corona stabil gehalten werden konnte.

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Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr

Zum Stichtag am 30. September 2021 lagen die Auftragsbücher um 130 % weit oberhalb des Vergleichswertes vom Vorjahr. Trotz weiter spürbarer Auswirkungen der Pandemie, Lieferengpässen und hoher Rohstoffkosten schätzt Lapp auch das Geschäftsjahr 2021/22 durchaus positiv ein und geht von einem weiteren moderaten Umsatzanstieg in allen Regionen aus. Um dieses Wachstum digital, kunden- und regionalspezifisch zu unterstützen, will das Unternehmen in den kommenden Jahren in dreistelliger Millionenhöhe investieren.


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