Schwerpunkte

ABB

Kabel und Komponenten für die Weltraumerkundung

04. März 2021, 11:16 Uhr   |  Inka Krischke

Kabel und Komponenten für die Weltraumerkundung
© ABB

Um die inneren und äußeren Leitungen und Komponenten des Rovers zu befestigen sowie die Forschungs- und Laborausrüstung zu sichern, hat die NASA ‚Ty-Rap‘-Kabelbinder von ABB eingebaut.

Der Rover der NASA Mars-Mission Perseverance stützt sich auf die fortschrittlichste Technologie der Welt. Gleichzeitig ist der Rover, der am 18. Februar 2021 auf dem Mars gelandet ist, aber auch mit ‚Klassikern‘ ausgestattet – etwa Kabelbindern von ABB.

Die ‚Ty-Rap‘-Kabelbinder von ABB sind in Gebäuden, U-Bahnen, in den Tiefen der Ozeane und im Weltraum zu finden. Sie sind so gefertigt, dass sie den hohen Belastungen der Raumfahrt standhalten und auch in extremen Umgebungen vor Korrosion und Strahlung geschützt sind. Um die inneren und äußeren Leitungen und Komponenten des Rovers zu befestigen sowie die Forschungs- und Laborausrüstung zu sichern, hat die NASA die gleichen ‚Ty-Rap‘-Kabelbinder eingebaut, die weltweit in kommerziellen Anwendungen verwendet werden.

„So wie Standard-Kabelbinder im Haus helfen, alles von Innenkabeln bis hin zu Außenleuchten zu befestigen, so verbinden und sichern die leistungsstarken Ty-Rap-Produkte auch die Drähte und Ausrüstung des Rovers zuverlässig", sagte Matthias Heilmann, Leiter von ABB Installation Products. Die Division, die heute unter dem Namen ABB Installation Products bekannt ist, liefert seit 1973 Produkte für das Raumfahrtprogramm. ‚Ty-Rap‘-Kabelbinder kommen weiterhin beim aktuellen NASA-Rover Curiosity zum Einsatz und wurden zuvor bei den Zwillings-Rovern Spirit und Opportunity genutzt.

Ursprünglich 1958 patentiert, wurden die Standard-‚Ty-Rap‘-Kabelbinder, die für ihre ‚Grip of Steel‘-Verriegelungsvorrichtung bekannt sind, im Geschäfts- und Haushaltsbereich verwendet. Seitdem wurden fast 30 Mrd. dieser Kabelbinder produziert.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

ABB AG

SPS