Schwerpunkte

Eplan

Das Cloud-Business

25. Juni 2019, 09:19 Uhr   |  Meinrad Happacher

Das Cloud-Business
© Bild: Computer&AUTOMATION, Quelle: Eplan Software & Service

Ziel der Cloud-Aktivitäten von Eplan: die wertschöpfenden Prozesse im Steuerungs- und Schaltschrankbau wirschaftlicher und präziser zu gestalten.

Dass sich auch Eplan dem Thema Cloud widmet, war schon auf der Hannover Messe 2019 zu sehen. Wie der Cloud-Plan der Zukunft konkret aussehen soll, erläuterten die Firmenlenker Anfang Juni in Köln.

Data Portal und eView – diese Anwendungen bietet Eplan bis dato schon in der Cloud an. Was allerdings noch fehlt, ist eine gewisse Klammer um die einzelnen Produkte. Mit ePulse soll diese Aufgabe nun ein offenes, cloudbasiertes System übernehmen; ein cloudbasiertes Herzstück quasi für die disziplin- und schnittstellenübergreifende Arbeit von Ingenieuren!

Das Eplan-System soll Grundstock werden für ein Netzwerk an cloudbasierten Lösungen, das Daten und Projekte, Disziplinen sowie Ingenieure weltweit zusammenbringt. Anwender erhalten also nun über ihren Internet-Browser kostenfreien Zugriff auf Applikationen, welche die Produktwelt der Eplan-Plattform um weiterführende Funktionen entlang der datenbasierten Wertschöpfungskette ergänzen. Das System ePulse soll offen gehalten werden für diverse Dateifomate und Schnittstellen zu Systemen anderer Anbieter.