Bernstein

10 % Umsatzplus im Jahr 2022

10. Februar 2023, 8:43 Uhr | Inka Krischke
Bernstein, Hauptsitz
© Bernstein

Mit einem Jahresumsatz von über 70 Mio. Euro hat Bernstein 2022 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von über 10 % erwirtschaftet. Das Familienunternehmen erreichte seine Ziele trotz anhaltend hoher Rohstoff- und Energiepreise sowie Lieferengpässen.

»Besonders die angespannte Lage auf den Beschaffungsmärkten war im vergangenen Jahr herausfordernd«, bestätigt Achim Bernstein, Vorstandsmitglied von Bernstein. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeitende in zehn Ländern und wird als international tätiges Familienunternehmen bereits in 3. Generation von den Geschwistern Achim und Nicole Bernstein geführt. Als Anbieter für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik fasst Bernstein diese Kompetenzen in den Geschäftsbereichen ‚Detect‘ und ‚Protect‘ zusammen. Das Produktportfolio erstreckt sich von Schaltern, Sensoren und Gehäusen über Tragsysteme und Bedienterminals bis zu Systemlösungen zur Bedienung und Absicherung ganzer Maschinen und Anlagen.

»Neben diversen Ersatzinvestitionen sind bis Ende 2023 auch verschiedene Neuinvestitionen geplant, die zusätzliche Kapazitäten für unsere Produktion schaffen«, so Achim Bernstein – beispielsweise zwei Roboter zur Pulverbeschichtung. Die umfangreichste Investition in diesem Jahr bildet eine vollautomatische Anlage zur Montage industrieller Sicherheitsschalter, die die Produktion voraussichtlich Ende 2023 ergänzen wird.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Bernstein AG

Markt