Schwerpunkte

Stemmer Imaging

Schwedischer Bildverarbeiter übernommen

14. März 2014, 11:56 Uhr   |  Inka Krischke

Schwedischer Bildverarbeiter übernommen
© Stemmer Imaging

Christof Zollitsch, Michael Cohn, Wilhelm Stemmer und Peter Trollsås (vlnr) nach der Vertragsunterzeichnung.

Rückwirkend zum 1. Januar 2014 hat Stemmer Imaging den in Nordeuropa und Polen aktiven Bildverarbeitungsanbieter Parameter AB übernommen. Damit ist Stemmer nun in elf Ländern mit Niederlassungen vertreten.

Parameter zählt laut Stemmer Imaging zu den etablierten Namen der europäischen Bildverarbeitungsbranche. Mit seiner Zentrale in Stockholm (Schweden) und Niederlassungen in Dänemark, Finnland und Polen vertreibt das Unternehmen industrielle Bildverarbeitungskomponenten und -systeme in den nordischen Ländern, im Baltikum und in Polen. Schon vor der Akquisition haben beide Firmen partnerschaftlich zusammengearbeitet.

Michael Cohn, bisheriger Eigentümer von Parameter, begleitet den Übergang an Stemmer Imaging noch bis Ende 2014 in seiner Funktion als Geschäftsführer. „Die Akquisition durch Stemmer Imaging ist eine logische Fortsetzung unserer Arbeit in diesem Marktsegment und dieser Region“, erläutert Michael Cohn. „Wir versprechen uns durch die Übernahme und den daraus resultierenden Zugang zu einem größeren Produktspektrum sowie durch die verbesserten Einkaufsbedingungen eine nochmals verbesserte Wettbewerbsfähigkeit,“ kommentiert Peter Trollsås, Vice President Sales von Parameter, die Übernahme.

Für Wilhelm Stemmer, Gründer von Stemmer Imaging, stellt die Firmen-Übernahme eine logische Weiterentwicklung der europäischen Strategie seines Unternehmens dar: „Parameter weist in Bezug auf die vertretenen Lieferanten eine hohe Überlappung im Produktportfolio mit uns auf. Die beiden Unternehmen ergänzen sich daher optimal.“

Die Integration von Parameter soll spätestens Ende 2014 abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt agiert die Firma unter dem bisherigen Namen unverändert weiter.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

STEMMER IMAGING AG