Schwerpunkte

Bildverarbeitung

China tritt Standardisierungs-Initiative bei

10. Juni 2015, 12:04 Uhr   |  Inka Krischke

China tritt Standardisierungs-Initiative bei
© Vitronic

Die G3-Initiative widmet sich der weltweiten Standardisierung in Sachen industrieller Bildverarbeitung.

Neuestes Mitglied der G3-Standardisierungsinitiative ist die China Machine Vision Union (CMVU). Damit beteiligen sich nun fünf Verbände an der Entwicklung und weltweiten Koordination von Standards im Bereich Industrielle Bildverarbeitung.

Gründungsmitglieder der im November 2009 ins Leben gerufenen Initiative sind die Branchenverbände AIA Advancing Vision and Imaging, Japan Industrial Imaging Association (JIIA) und die European Machine Vision Association (EMVA). 2014 kam der VDMA Machine Vision dazu.

„Durch die Mitgliedschaft von CMVU werden aktuelle G3-Standards in China effektiver vorangebracht werden. Ebenso werden chinesische Standardisierungs-Initiativen offen sein für die Mitglieder der anderen G3-Verbände“, begrüßt Jochem Herrmann (EMVA) den Beitritt des chinesischen Verbandes.

Pan Jin, Präsident der CMVU, kommentiert: „Es ist uns eine Ehre, Mitglied der G3 zu werden. Der Kooperationsvereinbarung beizutreten wird eine Brücke zwischen China und anderen Verbänden weltweit bauen. Zudem wird es uns helfen, die Entwicklung von Machine Vision durch eine Vereinheitlichung der Bildverarbeitungsstandards voranzubringen und auszubauen.“

Neben der Schaffung eines offenen Kommunikationskanals zwischen den Bildverarbeitungsverbänden hat G3 die Broschüre „Global Machine Vision Interface Standards” publiziert. Eine englische Version steht zum Download auf der Website der EMVA bereit.

 

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Industrielle Bildverarbeitung wächst zweistellig
EMVA schreibt Young Professional Award aus

Verwandte Artikel

EMVA European Machine Vision Association, AIA Automated Imaging Association, VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V.

SPS 2019