Wasserresistente Schrittmotoren

6. März 2008, 0:00 Uhr | Computer Automation

A-Drive erweitert sein Schrittmotoren-Portfolio um die Spritzwassergeschützte IP65er-Serie und die besonders wasserresistente IPX67er-Serie, die in einer Tiefe bis zu 1 Meter dem Wasser 30 Minuten standhält.

Die IP65er-Serie ist vollständig gegen Spritzwasser aus drei Meter Entfernung sowie Staub geschützt. Sie hält einem Wasserdruckstrahl von bis zu 30 kPa von allen Seiten und einer Wasserfördermenge von 12,5 Liter pro Minute über eine Dauer von 3 Minuten stand. Durch eine spezielle Beschichtung sind die IP65-Schrittmotoren entsprechend der amerikanischen Schutznorm FDA gegen Umwelteinflüsse geschützt. Die in den Baugrößen NEMA17 und NEMA23 erhältlichen Motoren besitzen eine Auflösung von 1,8° pro Vollschritt.

Die IPX67er-Serie ist besonders wasserresistent konzipiert. Auch diese Serie von A-Drive ist durch eine spezielle Beschichtung entsprechend der FDA-Norm geschützt. Sie ist in Baugröße NEMA23 erhältlich und besitzt ebenfalls eine Auflösung von 1,8° pro Vollschritt.

Die 5718er-Serie der Baureihe L ist ab sofort mit der Schutzklasse IPX7 erhältlich. Diese Serie hat eine maximale Abmessung von 57 mm und ist in drei Gehäuselängen mit einer Haltekraft von 2,1 Nm verfügbar. Bipolare wie auch unipolare Wicklungen für verschiedene Momenten- bzw. Kraftansprüche sind erhältlich.