Schwerpunkte

Preis 'Digitalisierung im Maschinenbau'

VDMA prämiert Absolventen für Abschlussarbeiten

19. November 2019, 11:22 Uhr   |  Davina Spohn


Fortsetzung des Artikels von Teil 3 .

Dominik Weppert von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Dominik Weppert, Maschinenbaustudent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, wurde mit dem 1. Preis für die beste Bachelorarbeit ausgezeichnet. Betreut wurde seine Abschlussarbeit durch Prof. Christoph Bunsen von der Fakultät Maschinenbau. In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung einer Augmented-Reality-Montageanleitung für den Zusammenbau eines Modell Pick-Up-Trucks. Zur Umsetzung wurde eine sinnvolle Montageunterstützung in Form eines animierten Demonstrationsmodus abgeleitet. Die entwickelte Anwendung bietet dem Monteur die Möglichkeit, seine Augen und Hände jederzeit am Montagearbeitsplatz zu lassen, ohne dabei die Aufmerksamkeit von diesem abwenden zu müssen.

Seite 4 von 5

1. VDMA prämiert Absolventen für Abschlussarbeiten
2. Christian Hemming von der Hochschule Darmstadt
3. Oliver Tosta von der Hochschule Bochum
4. Dominik Weppert von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
5. Tim Eric Kurz von der Hochschule Karlsruhe

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V.