Wittenstein

Generationenwechsel vollzogen

30. September 2016, 12:40 Uhr | Inka Krischke
Wittenstein, Spath, acatech, Präsident
Prof. Dr. Dieter Spath (Mitte) folgt am 8.Februar 2017 auf Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl (links) und fungiert neben Prof. Dr. Henning Kagermann (rechts) als Acatech-Präsident.
© Wittenstein

Der im letzten Jahr angekündigte Generationenwechsel in der Unternehmensführung von Wittenstein ist vollzogen: Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Spath scheidet aus dem Unternehmen aus und wird neuer Acatech-Präsident.

Der künftige Wittenstein-Vorstand setzt sich aus Dr. Anna-Katharina Wittenstein (Vorstandssprecherin), Dr. Dirk Haft, Erik Roßmeißl und Dr. Bernd Schimpf zusammen.

Prof. Dr. Dieter Spath (64), früherer langjähriger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, kehrt nach drei Jahren als Vorstandsvorsitzender bei Wittenstein zurück nach Stuttgart: Ab dem 1. Oktober 2016 bildet er gemeinsam mit Prof. Dr. Wilhelm Bauer (geschäftsführend) die Institutsleitung. Damit verbunden übernimmt Prof. Dr. Spath auch wieder die Leitung des kooperierenden Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.

Zudem wird Prof. Dr. Spath ab 8. Februar 2017 neben Prof. Dr. Henning Kagermann Präsident der  Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.’ und löst damit Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl im Amt ab. Die Acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät sie Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich Acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WITTENSTEIN AG, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.