Sieb & Meyer stellt mit SD4S, SD4M und SD4B aktuelle Modelle der Frequenzumrichter für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen der SD4x-Serie vor.
Der SD4B, Nachfolger des »SD2B plus«, eignet sich sowohl für den Einsatz als hochdynamischer Servoverstärker für den Betrieb rotativer und linearer Niedervolt-Servomotoren als auch für den Betrieb hochdrehender Niedervolt-Synchron- und Asynchronmotoren. Im Hochgeschwindigkeitsbereich erlaubt der Frequenzumrichter einen sensorbehafteten Betrieb von Motoren mit überlagerter Synchronisationsfunktion auf Basis von 24-V-Synchronisations-Signalen.
So lassen sich mehrere Hochgeschwindigkeitsmotoren im Master-/Slave-Betrieb winkelsynchron betreiben. Der SD4S von Sieb & Meyer steht in zahlreichen Baugrößen der 230-V-Klasse beziehungsweise der 400-V-Klasse zur Verfügung. Insgesamt decken diese Geräte den Leistungsbereich (1,4 bis 55 kVA) der SD2S-Serie ab beziehungsweise erweitern diesen nach unten und oben (0,8 bis 66 kVA). Die Drei-Level-Umrichter SD4M eignen sich zum Beispiel im Bereich von Turboverdichtern und Turbokompressoren.