Sie sind hier: HomeFeldebeneAntriebe

Agritechnica / Deutz: Motordiagnose per Smartphone-App

Deutz ist auf dem Weg zum digitalen Service: Auf der Landtechnikmesse Agritechnica hat der Motorenhersteller die App ‚Deutz Connect‘ vorgestellt, mit der Anwender künftig Motordaten live auf dem Smartphone analysieren und Fehlerdaten direkt an Werkstätten übermitteln können.

Service App 'Deutz Connect' Bildquelle: © init

‚Deutz Connect‘ kombiniert ein modernes On-Board-Analysesystem mit den Service- und Reparaturangeboten des Motorenherstellers.

Die vom Berliner Unternehmen Init entwickelte App bündelt viele Motorinformationen auf einem übersichtlichen Dashboard. In Echtzeit werden Systemgrößen des Motors und der Abgasnachbehandlung ausgewertet und angezeigt. Das Diagnosetool zeigt dabei die aktuelle Motordrehzahl, Umgebungsluftdruck und -temperatur, Kraftstoffförderdruck oder Kühlmittelstand an. Der Datenaustausch erfolgt über eine Bluetooth-Schnittstelle,  für die lediglich ein OBD-2-Diagnoseadapter mit dem Motor verbunden werden muss.

Mit gezielten Messungen, zum Beispiel zur Motorauslastung, lassen sich Probleme identifizieren und aufzeichnen. Für eine solche Diagnose war bislang der Einsatz eines Servicetechnikers notwendig. Stellt der Nutzer Unregelmäßigkeiten fest, kann er über die App einen lokalen Servicepartner kontaktieren und den Fehlerspeicher mit einem Klick übermitteln.

„Deutz Connect ist unser erster Schritt in die digitale Servicewelt. Gemeinsam mit Init haben wir die Grundlage für einen einfachen Kontakt der Kunden zu unserem Service geschaffen“, sagt Dr. Matthias Szupories, Senior Vice President Marketing, Strategic Product and Market Development, bei der Deutz AG.