Sie sind hier: HomeFeldebeneAntriebe

DLR-Studie: Hohe Zufriedenheit mit Elektroautos

Das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat über 3.000 private und gewerbliche Nutzer von Elektrofahrzeugen befragt. Die Auswertung bestätigt manches Vorurteil – und verblüfft mit neuen Erkenntnissen.

Bildquelle: © DLR

Ein interessantes Ergebnis der Studie: Weder private noch gewerbliche Nutzer messen Lademöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum viel Bedeutung zu.

Dass der typische Käufer eines Elektroautos weder arm noch ungebildet ist, dürfte wohl niemanden ernsthaft überraschen. Dass er aber meist nicht in der Großstadt zu Hause ist, sondern in der Regel aus einem kleinstädtischen bis ländlichen Umfeld stammt, hätte man nicht unbedingt erwartet. Denn eigentlich gilt die große Stadt als angestammtes Revier für die Elektroflitzer mit ihrer begrenzten Reichweite. Auch sonst hat die mit 3.111 Teilnehmern bisher größte Umfrage zum Thema Elektrofahrzeuge aufschlussreiche Erkenntnisse zu bieten.