Messeticker
Vom 22. bis 25. Mai dreht sich auf dem Gelände der Neuen Messe München alles um die Themen Automation und Mechatronik und insbesondere um die Spezialdisziplinen Robotik, Montage sowie industrielle Bildverarbeitung. Alles Wissenswerte rund um die Automatica 2012 haben wir in unserem Messe-Spezial zusammengefasst.
Rund 550 Aussteller präsentieren auf der Sensor+Test vom 22. bis 24 Mai in Nürnberg dem Fachpublikum ihre Neuheiten rund um das breite Themengebiet der Sensorik, Mess- und Prüftechnik.
Aktuelle Neuheiten der Messe, Produkte und Fachbeiträge haben wir in unserem Spezial konzentriert.
Am 24. Mai 2012 findet das DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »HMI – Komponenten & Lösungen« mit begleitender Fachausstellung statt. Die Themen: »Bedienen und Beobachten: Technik, Know-how und Tools für das Design moderner Benutzerschnittstellen«.
Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.
Probelesen!
Mitmachen!
Die Ergebnisse des seit dem Jahr 2009 von zwei Hochschulen und der Computer&AUTOMATION erarbeiteten Benchmark-Verfahrens für speicherprogrammierbare Steuerungen.
Dynamisches Laden von Rezepturen mit OPC
Herkömmliche Methoden für Rezepturladung und -Management erfordern eine hohe Eigenleistung der Bediener und sind extrem fehleranfällig. Eine einfache offene Architektur auf der Grundlage von OPC und ODBC ist ein guter Ausgangspunkt für ein dynamisches Rezeptur-Management.
Im Überblick: Wer wechselte wohin?
Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:
Die Personalien der Branche im Überblick
Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche
Top5
Für den hydraulischen Abgleich
Erneuerbare Energien / Solarthermie
Tunesiens Sonne versorgt bald europäische Haushalte
Im nordafrikanischen Wüstensand nimmt die Zukunftsvision der Desertec Foundation, die Menschheit mit sauberem Strom aus den Wüsten der Erde zu versorgen, konkrete Formen an. Ab 2016 soll im Rahmen des Projektes „TuNur“ Strom von Tunesien nach Europa fließen.
Anzeige
Mit Hilfe tausender Spiegel werden die solarthermischen Kraftwerke des TuNur-Projektes die tunesische Sonne bündeln und mit ihrer Wärme bis zu 2 Gigawatt Strom erzeugen – etwa die doppelte Menge eines durchschnittlichen Kernkraftwerkes. Der Projektentwickler Nur Energie und seine tunesischen Partner, unter der Leitung von Top Oilfield Services, planen den Bau in mehreren Phasen. Der Spatenstich der ersten Bauphase ist für das Jahr 2014 geplant – schon zwei Jahre später soll der erste Strom durch eine verlustarme Leitung über Italien nach Europa fließen.
Das TuNur-Projekt in Bildern
Das TuNur Projekt veranschaulicht in idealer Weise das Desertec -Prinzip, nach dem Investitionen in erneuerbare Energien an den besten Standorten den effektivsten Weg darstellen, das Klima zu schützen. So verfügt Tunesien über weite, ungenutzte Flächen und eine bis zu dreimal höhere Sonneneinstrahlung als Mitteleuropa. Mit denselben Solaranlagen kann dort mehr sauberer Strom produziert und somit mehr CO2 vermieden werden, als an weniger geeigneten Standorten. Für das europäische Stromnetz mit seinen fluktuierenden erneuerbaren Energien, wie Photovoltaik und Windstrom, ist der regelbare Strom von solarthermischen Kraftwerken eine ideale Ergänzung. Durch den Einsatz von Wärmespeichern können die solarthermischen Kraftwerke von TuNur bis zu 700 000 europäische Haushalte Tag und Nacht zuverlässig mit Strom versorgen.
Die Desertec-Foundation ist eine zivilgesellschaftliche globale Initiative zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Sie wurde als gemeinnützige Stiftung gegründet und arbeitet an der schnellen weltweiten Umsetzung des Desertec-Konzepts, einer Lösung, die Klimaschutz und Energiesicherheit mit Entwicklungs- und Sicherheitspolitik verbindet. Nur Energie Ltd. ist ein unabhängiges Projektentwicklungsunternehmen für Solarprojekte, das in der Mittelmeerregion aktiv ist. Derzeit liegt der Fokus liegt auf Photovoltaik- und Solarthermieprojekte in Frankreich, Griechenland, Tunesien und Marokko.
Weiterführende Links:








