Elektromechanik Kongress 2013

Call for Papers & Workshops

Elektromechanik Kongress 2013

Am 24. September 2013 findet der Elektromechanik Kongress 2013 mit den Themenschwerpunkten 'Verbindungstechnik' und 'Systemintegration in Schaltschränke und Gehäuse' in Landshut statt.

Senden Sie uns jetzt Ihre Beiträge! 

1. Markt&Technik Summit Industrie 4.0

Programm und Anmeldung!

1. Markt&Technik Summit Industrie 4.0

Vom 16. bis 17. Oktober 2013 findet der 1. Markt&Technik Summit Industrie 4.0 im Kempinski Hotel Airport München statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Melden Sie sich jetzt an!

ZigBee Developers’ Conference

Call for Papers

ZigBee Developers’ Conference

The ZigBee Alliance will hold their 7th European ZigBee Developers' Conference (EuZDC) on November 6-7, 2013 in Munich (organized by the DESIGN&ELEKTRONIK in cooperation with the ELEKTRONIK).

Submit your abstract now! 

Aktuell informiert!
Aktuell informiert!

Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.

Probelesen!

Newsletter vom 21.05.2013

Newsletter vom 16.05.2013

Newsletter vom 14.05.2013

 

Mitmachen!

Newsletter abonnieren

SPS-Benchmark: Das Ergebnis
SPS-Benchmark: Das Ergebnis

Die Ergebnisse des seit dem Jahr 2009 von zwei Hochschulen und der Computer&AUTOMATION erarbeiteten Benchmark-Verfahrens für speicherprogrammierbare Steuerungen.

Personalien der Branche

Im Überblick: Wer wechselte wohin?

Personalien der Branche

Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:

Die Personalien der Branche im Überblick


Film ab!
Film ab!

Technologien, Interviews, Messeimpressionen - Videos aus der Banche.

Die Videos.

Bilderstrecken
Bilderstrecken
Bilderstrecken

Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche

Die Bilderstrecken.

Nachgehakt
Nachgehakt
Nachgehakt

Hinter den Kulissen der Automation

Im Interview: Die Experten der Automation.

Zu den Interviews ...

14. August 2012
send Drucken | Schrift send send
Malware

Neues Spionagetool folgt auf Flame, Stuxnet und Duqu

Im Nahen Osten wurde ein neuer Computervirus entdeckt, der Daten von Anwendern ausspioniert. Diese Malware - mit Namen Gauss – ist in der Lage, im Browser genutzte Passwörter sowie Anmeldeinformationen für den Zugang zum Online-Banking zu stehlen, sich Zugriff auf Systeminformationen zu verschaffen und Login-Daten für den Zugang zu Sozialen Netzwerken zu entwenden.

Manne Kreuzer

Anzeige

Es wird vermutet, dass Gauss aus derselben Malware-Schmiede stammt wie Stuxnet, der für den Angriff auf das Atomprogramm des Iran entwickelt wurde. Gauss wäre somit ebenfalls in der Lage, kritische Infrastrukturen anzugreifen.

"Der Schock, den das Erscheinen des Flame-Virus bei Sicherheitsexperten weltweit ausgelöst hat, scheint nur die Spitze eines Eisbergs gewesen zu sein. Sollte Gauss tatsächlich eine Verbindung zu den Entwicklungslabors von Flame, Stuxnet und Duqu haben, wird es offensichtlich, dass sich staatlich initiierte Cyber-Attacken dynamischer entwickeln, als bislang angenommen", erklärt James Todd, Technical Lead for Europe von FireEye.

Viele sind der Meinung, dass der Diebstahl von Anmeldeinformationen ein soziales Problem darstellt und im Vergleich zu gezielten Angriffen relativ harmlos sei. Gauss widerlegt für Todd diese Sichtweise: »Zwar scheint es, dass Gauss lediglich für den Diebstahl von Bankdaten, Social-Networking-Informationen und anderen Credentials konzipiert ist. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass Gauss über das Potenzial verfügt, auch Leitsysteme und andere kritische Infrastrukturen anzugreifen.«

Mit dem erneuten Entdecken von bisher unbekannter, hoch entwickelter Malware müssen Organisationen akzeptieren, dass sich die Schlupflöcher in ihrer bestehenden Sicherheitsinfrastruktur weiter vergrößern. "Diese Bedrohung muss sehr ernst genommen werden - sie bedeutet auch das Ende veralteter Security-Lösungen am Perimeter, die schlichtweg keinen Schutz vor dieser neuen Art der Attacken bilden", betont Todd. "Aufgabe der Sicherheits-Spezialisten ist es, Abwehr- und Schutzwerkzeuge ebenso schnell zu entwickeln, wie die Malware von Cyberkriminellen in stetig neuen Generationen erscheint. Und das ist nicht allein die Aufgabe von privat geführten Security-Unternehmen, sondern liegt in der Verantwortung der Regierungen, die sich vor Attacken feindlicher Staaten schützen müssen."