Messeticker

Automatica 2012 - Spezial
Automatica 2012 - Spezial

Vom 22. bis 25. Mai dreht sich auf dem Gelände der Neuen Messe München alles um die Themen Automation und Mechatronik und insbesondere um die Spezialdisziplinen Robotik, Montage sowie industrielle Bildverarbeitung. Alles Wissenswerte rund um die Automatica 2012 haben wir in unserem Messe-Spezial zusammengefasst.


Zum Automatica 2012 Spezial

Sensor+Test 2012 - Spezial
Sensor+Test 2012 - Spezial

Rund 550 Aussteller präsentieren auf der Sensor+Test vom 22. bis 24 Mai in Nürnberg dem Fachpublikum ihre Neuheiten rund um das breite Themengebiet der Sensorik, Mess- und Prüftechnik.

Aktuelle Neuheiten der Messe, Produkte und Fachbeiträge haben wir in unserem Spezial konzentriert.

Zum Sensor+Test 2012 Spezial

DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum
DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum

Am 24. Mai 2012 findet das DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »HMI – Komponenten & Lösungen« mit begleitender Fachausstellung statt. Die Themen: »Bedienen und Beobachten: Technik, Know-how und Tools für das Design moderner Benutzerschnittstellen«.

Melden Sie sich jetzt an…

aktuell informiert!
aktuell informiert!

Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.

Probelesen!

Newsletter vom 22.05.2012

Newsletter vom 16.05.2012

Newsletter vom 14.05.2012


Mitmachen!

Newsletter abonnieren

SPS-Benchmark: Das Ergebnis
SPS-Benchmark: Das Ergebnis

Die Ergebnisse des seit dem Jahr 2009 von zwei Hochschulen und der Computer&AUTOMATION erarbeiteten Benchmark-Verfahrens für speicherprogrammierbare Steuerungen.

Whitepaper

Dynamisches Laden von Rezepturen mit OPC

Whitepaper

Herkömmliche Methoden für Rezepturladung und -Management erfordern eine hohe Eigenleistung der Bediener und sind extrem fehleranfällig. Eine einfache offene Architektur auf der Grundlage von OPC und ODBC ist ein guter Ausgangspunkt für ein dynamisches Rezeptur-Management.

Whitepaper downloaden ...

Personalien der Branche

Im Überblick: Wer wechselte wohin?

Personalien der Branche

Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:

Die Personalien der Branche im Überblick


Film ab!
Film ab!

Technologien, Interviews, Messeimpressionen - Videos aus der Banche.

Die Videos.

Bilderstrecken
Bilderstrecken
Bilderstrecken

Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche

Die Bilderstrecken.

Nachgehakt
Nachgehakt
Nachgehakt

Hinter den Kulissen der Automation

Im Interview: Die Experten der Automation.

Zu den Interviews ...

Top5

Aktuell Leser Top 5 Leser Best 5

Für den hydraulischen Abgleich

Das Handmessgerät für den hydraulischen Abgleich HMG 10 von Afriso wird zur Messung des Differenzdruckes und zur Einregulierung des Durchflusses an Ventilen in Heizungs- und Kälte-Anlagen eingesetzt. mehr...
16. Februar 2012
embedded world 2012

special Die Highlights

Letztes Jahr standen COM-Boards mit AMDs damals neuester CPU-Generation Fusion und Intels Multi-Chip-Lösung, eine Kombination von Atom-Prozessor und FPGA, im Mittelpunkt. Dieses Jahr liegt der Fokus auf ARM-CPUs.

Anzeige

Schmuckbild ARM CPU
TQ-Components 
zoom

Bereits im November kündigten Kontron, MSC und Congatec auf der SPS/IPC/Drives an, die ARM-Architektur zu unterstützen beziehungsweise zeigten bereits erste Implementierungen von Computer-on-Modules (COM) mit ARM-Prozessor an Bord. Auf der embedded world ist dieses Jahr nun mit ersten beziehungsweise weiteren Boards zu rechnen. Übrigens: COM-Boards auf Basis von ARM-Prozessoren gibt es bereits seit Jahren von einem Anbieter – TQ Components. Die Firma bekommt nun massive Konkurrenz.

Gleichzeitig läuten die Firmen mit ihren ARM-Aktivitäten eine neue Runde in der Definition von COM-Spezifikationen ein. Einmal mehr. Kontrons COM-Spezifikation erfuhr beispielsweise von Adlink bereits auf der SPS/IPC/Drives Unterstützung, während MSC und Congatec ihre Qseven-Produktfamilien um ARM-Prozessoren erweitern. Das Unternehmen TQ Components will sich bis zur embedded entscheiden, welche der Standardisierungsbestrebungen es mit eigenen COM-Modulen unterstützt.

Ein Highlight wäre es, wenn Microsoft auf der Embedded wider Erwarten doch noch Windows 8 embedded zeigen würde – vielleicht auf einem der neuen ARM-Boards? Windows 8 gilt als Brücke zwischen ARM und x86-Welt. Schließlich hat Microsoft angekündigt, dass Software, die für x86-Plattformen entwickelt wurde, unter Windows 8 auch auf ARM-Prozessoren laufen soll. Insidern zufolge ist das Beta-Programm von Windows 8 embedded gerade angelaufen.

1. Teil: Die Highlights
2. Teil: ARM in Automation