Maschinenbau

Werkzeugmaschinen weiter rückläufig

Bosch Rexroth AG

Seit Mitte vergangenen Jahres befindet sich die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie im Rückwärtsgang. Jetzt gibt der VDW bekannt, dass die Hersteller zu Beginn des laufenden Jahres abermals einem starken Nachfragerückgang gegenüberstehen.

Anzeige

So sanken im ersten Quartal 2009 die Bestellungen um 70 Prozent. Dabei waren Inlands- und Auslandsnachfrage gleichermaßen rückläufig. Die Inlandsaufträge gingen um 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Auslandsorders lagen 70 Prozent unter Vorjahr.

Geschuldet ist dies zum einen dem statistischen Basiseffekt. Im Vorjahresquartal verzeichnete die Branche das zweithöchste Bestellniveau ihrer Geschichte.  „Zum anderen haben unsere Industriekunden weltweit und aus nahezu allen Bereichen ihre Investitionstätigkeit drastisch zurückgefahren", kommentiert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.), die Zahlen. „Aufgrund der enormen Verunsicherung werden Projekte und selbst Ersatzinvestitionen auf unbestimmte Zeit verschoben."

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie ist technologisch breit aufgestellt und liefert Fertigungstechnik in alle Zweige industrieller Produktion. Starke Standbeine sind etwa das Projekt- und Sondermaschinengeschäft. Der VDW hofft, dass dies die besten Voraussetzungen für die Branche bietet, wenn die Investitionen wieder anlaufen. Wettbewerber mit einem weniger differenzierten Produktprogramm, wie etwa Japan, seien noch härter von der Nachfragekrise betroffen.

Weiterführende Links:

Whitepaper: Die OPC Unified Architecture Security: Haben Sie Vorbehalte?

Das Whitepaper der Firma Matrikon erläutert am Beispiel einer Hotelzimmer- oder Tischreservierung das Security-Konzept der OPC-UA-Spezifikation.

Zum Whitepaper ...

Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen

Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.

Zum Fotowettbewerb ...

WEKA Sommernachtsfest 2010

Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder vom Fest ...

aktuell informiert

Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.

Probelesen!

Newsletter vom 31.08.2010

Newsletter vom 24.08.2010

Newsletter vom 17.08.2010

Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Kurioses aus der Welt der Technik

Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Zur Meldung ...

Was fürs Auge - unsere Bilderstrecken.

Köpfe der Automation

Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier geht es zu den Köpfen.

Aktuelle Termine


Aktuelle Ausgabe

Titelseite-CundA-08-2010

Sponsored Links


Hier finden Sie Software zum Thema
Inventur