Nachrichten / Steuerungsebene / Steuern/Regeln
27.Apr.2010
Maschinen- und Anlagenbau
Produktpiraterie nimmt weiter zuAnzeige
„Der geschätzte Schaden von 6,4 Milliarden Euro bedeutet eine Steigerung um acht Prozent gegenüber der letzten Umfrage aus dem Jahr 2008", berichtet VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse und rechnet vor: „Ein Umsatz in dieser Schadenhöhe würde der Branche knapp 40.000 Arbeitsplätze sichern." Plagiate werden inzwischen vor allem von Komponenten (58 %) hergestellt, gefolgt von ganzen Maschinen (45 %) und Ersatzteilen (36 %). China ist weiterhin unangefochten „Plagiatweltmeister". Das Land wurde von 80 % der betroffenen Unternehmen als Ursprungsland der Nachbauten genannt.
Im Interview dazu: Rainer Glatz, VDMA
An der Umfrage beteiligten sich 326 VDMA-Mitglieder (2008: 241). Der Fragebogen bezog sich allein auf den unzulässigen Nachbau. Darunter wird der Nachbau unter Verletzung von Sonderschutzrechten (zum Beispiel Marken, Patente) oder der ohne Verletzung von Sonderschutzrechten, jedoch in wettbewerbswidriger Weise erfolgte Nachbau verstanden.
Das Whitepaper der Firma Matrikon erläutert am Beispiel einer Hotelzimmer- oder Tischreservierung das Security-Konzept der OPC-UA-Spezifikation.
Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.
Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.
Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.
Probelesen!
Mitmachen!
Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Bilderstrecken rund um die Automatisierung und die WEKA FACHMEDIEN.
Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen
Formula Student Germany 2010 - auch mit Elektrorennwagen
Fotoausstellung „Deutsche Technikstraße“
Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier finden Sie Software zum Thema
Business Intelligence