Nachrichten / Steuerungsebene / Safety
12.Mai.2009
Sicherheitstechnik
Safety auf dem PC - per Software-ControllerDie fehlersichere Kommunikation kann auch wireless über Profinet zu dem Software-Controller erfolgen. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Not-Halt-Taster von mobilen Panels ebenso via Profisafe sicher erfassen.
Was die eingesetzte Hardware betrifft, so unterstützt der sichere Software-Controller grundsätzlich alle aktuellen x86- kompatiblen PC-Systeme. Da der Software- Controller die PC-Ressourcen mit Windows teilen muss, hängt die tatsächlich erreichbare Performance beziehungsweise Zykluszeit von den Einstellungen ab, die für die Applikation erforderlich sind. Bei Prozessoren mit mehreren Prozessorkernen verbessern sich die Verhältnisse deutlich, da sich der Software- Controller einen Kern reservieren kann.
Ein weiteres Augenmerk ist auf die Robustheit der Hardware zu legen - wie etwa Stoßfestigkeit, Vermeidung beweglicher Teile (Lüfter, Festplatte) oder die Netzausfall-Überbrückung. Schließlich sollte der Anwender auf die Feldbus-Tauglichkeit des PC achten: Sind Profibus- beziehungsweise Profinet- Schnittstellen vorhanden? Wie steht es um die Diagnose der PC-Hardware? Sollte der Anwender keine eigene Hardware einsetzen, so hat er die Möglichkeit, den Software- Controller als einschaltfertiges Bundle zusammen mit einem Siemens-Industrie-PC - etwa dem IPC427 RTX F für Applikationen mit Profibus - oder einem modularen Embedded Controller - zum Beispiel dem EC31-RTX F für Applikationen mit Profinet als Feldbus - zu beziehen.
Auf dem Embedded Controller installiert, unterstützt der WinAC RTX F auch fehlersichere Baugruppen der Baureihe Simatic-S7-300, die über den Rückwandbus mit dem S7-mEC verbunden sind. Auf diese Weise lassen sich sehr kompakte und kostengünstige Lösungen realisieren, indem unter Umständen auf eine Feldbus-Installation verzichtet werden kann. Noch nicht berücksichtigt sind dabei die Einsparpotenziale durch die hohe Flexibilität einer Softwarelösung bei nachträglichen Anlagenänderungen oder Erweiterungen - ganz zu schweigen von der Standardisierbarkeit und Portierbarkeit.
Autor:
Harald Gebuhr ist Senior Produktmanager Simatic Safety in der Siemens-Division Industry Automation.
Das Whitepaper der Firma Matrikon erläutert am Beispiel einer Hotelzimmer- oder Tischreservierung das Security-Konzept der OPC-UA-Spezifikation.
Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.
Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.
Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.
Probelesen!
Mitmachen!
Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Bilderstrecken rund um die Automatisierung und die WEKA FACHMEDIEN.
Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen
Formula Student Germany 2010 - auch mit Elektrorennwagen
Fotoausstellung „Deutsche Technikstraße“
Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier finden Sie Software zum Thema
elektronische Signatur