ABB Forschungszentrum

Speerspitze der Innovation

Energietechnik und Automation sind die beiden Kernthemen des Technologiekonzerns ABB. Die Bandbreite, mit denen sich die Wissenschaftler beschäftigen, reicht dabei von virtuellen Welten bei der Anlagenplanung bis zu Smart-Grid-Netzen - die kommende Herausforderung für die Energieerzeuger.

Anzeige

Heute werden Automatisierungsanlagen für Fabriken am Computer entworfen und programmiert. Die Inbetriebnahme erfolgt jedoch häufig erst, wenn die Anlage aufgebaut und betriebsbereit ist. „Ein realitätsnaher Test des Gesamtsystems im Vorfeld ist bisher nur bedingt möglich, wodurch häufig Zeitverzögerungen und hohe Kosten entstehen," zeigt Dr. Jens Hofschulte, Gruppenleiter Robotik und Manufacturing am Forschungszentrum in Ladenburg, das Potenzial der virtuellen Inbetriebnahme auf.

Abhilfe will ABB mit der Integration von mechatronischen Komponenten, sogenannter „Smart-Components" in ihre Programmiersoftware RobotStudio schaffen. Solche Komponenten sind zum Beispiel Förderbänder, Rolltore, Sensoren oder Greifer, die über OPC in die virtuelle Umgebung der Simulationssoftware RobotStudio zu integrieren sind.

Die Innovationsfelder des Forschungszentrums

Peter Smits3D-EnergielandschaftFranz Schwaderer

Künftig - der Release ist für das Frühjahr 2010 geplant - können dann reale oder virtuelle SPS- und Robotersteuerungen diese Smart-Components ansteuern und somit den gesamten Fertigungsablauf simulieren. Da bei ABB in den virtuellen Steuerungen das gleiche Programm läuft wie in den realen Geräten, lassen sich die Ergebnisse der virtuellen Inbetriebnahme ohne Veränderungen direkt auf die reale Anlage übertragen.

„Details wie beispielsweise synchronisierte „MultiMove"-Bewegungen mehrerer Roboter sind dabei genauso übertragbar wie Triggerpunkte für das Schalten von IO-Signalen entlang der Roboterbahn," betont Hofschulte bei seinem Vortrag in der Versuchsanlage. Die vollständige Übertragbarkeit ist dabei eine Grundvoraussetzung für den Nutzen derartiger Konzepte.

Weiterführende Links:

Was für`s Auge - unsere Bilderstrecken.

Köpfe der Automation

Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier geht es zu den Köpfen.

Ausgewählte Fachartikel

Aktuelle Termine


Aktuelle Ausgabe

Titelseite-CundA-02-2010