WirelessHART mit Anlaufproblemen

WirelessHART kommt nicht aus den Startlöchern: Die Implementierung des Software-Stack dauert länger als geplant und eine Test-Spezifikation steht erst im Sommer zur Verfügung.

Anzeige

Anfang September 2007 war alles im Lot: Die Mitglieder hatten die WirelessHART-Spezifikation angenommen, die mit der aktuellen HART7-Spezifikation veröffentlicht wurde. Erklärtes Ziel von Herstellern und HART-Communication-Foundation (HCF) war – nach der Verabschiedung der Spezifikation – zügig wirelessHART-konforme Geräte auf den Markt zu bringen. Damals war HCF-Geschäftsführer Ron Helson überzeugt, dass viele Hersteller die ersten WirelessHART-Geräte bereits im ersten Quartal 2008 vorstellen würden. Eigentlich keine überzogene Erwartungshaltung, hatten einige Hersteller schon auf der Interkama+ im April 2007 erste WirelessHART-Prototypen und Geräte-Studien auf dem HCFStand präsentiert.

Auch in diesem Jahr bleibt es bei der Vorstellung von Gerätestudien und Prototypen zu WirelessHART. Eine Ursache ist die fehlende wirelessHART-konforme Hardware. Die Technologie-Lieferanten brauchen für die Implementierung der Spezifikation in ihre Protokoll-Stacks und die Integration in die Wireless-Module länger als erwartet. Und ohne diese Technologie-Module können die Gerätehersteller ihre Sensoren und Gateways nicht mit der „echten“ WirelessHARTSchnittstelle ausrüsten.

Die ISA SP100.11a standardisiert eine einzige Wireless-Infrastruktur, auf der andere Applikationsprofile aufsetzen können.

Die ISA SP100.11a standardisiert eine einzige Wireless-Infrastruktur, auf der andere Applikationsprofile aufsetzen können.

Kurzfristig kann auch der amerikanische Chip-Hersteller Freescale nichts mehr ändern, der mit einer eigenen Produktlinie in den WirelessHART-Markt einsteigt: In der Entwicklung sind verschiedene Module, mit denen sich Sensoren, Access-Points und Gateways realisieren lassen. Erste Muster will Freescale Ende 2008 bereitstellen, größere Stückzahlen ab dem zweiten Quartal 2009.

Ein weiterer Verzögerungsgrund scheint hausgemacht: Die für die Geräte-Entwicklung und spätere Zertifizierung notwendige Test-Spezifikation ist noch in Arbeit und wird erst im Sommer zur Verfügung stehen. Mit ersten wirelessHART-konformen Geräten ist daher frühestens Ende 2008 zu rechnen. Schließlich können ohne die Test-Spezifikation weder die Hersteller noch die HART-Foundation prüfen, ob der Software-Stack korrekt implementiert wurde und die Geräte verschiedener Hersteller problemlos miteinander kommunizieren. Zudem vergibt die HCF ihr Wireless-HART-Zertifikat nur nach erfolgreichen Tests. „Echte“ WirelessHART-Geräte können deshalb noch nicht verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Spezial Vernetzung 2010

Meldungen aus der Branche, Fachwissen und Produkte zum Thema Vernetzung - in unserem Spezial! 

Zum Spezial ...

Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen

Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.

Zum Fotowettbewerb ...

WEKA Sommernachtsfest 2010

Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder vom Fest ...

aktuell informiert

Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.

Probelesen!

Newsletter vom 31.08.2010

Newsletter vom 24.08.2010

Newsletter vom 17.08.2010

Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Kurioses aus der Welt der Technik

Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Zur Meldung ...

Was fürs Auge - unsere Bilderstrecken.

Köpfe der Automation

Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier geht es zu den Köpfen.

Aktuelle Termine


Aktuelle Ausgabe

Titelseite-CundA-08-2010

Sponsored Links


Hier finden Sie Software zum Thema
Navision