ISA100.11a versus wirelessHART

Konfliktpotenzial aus Sicht der ISA

Der ISA100.11a-Standard für drahtlose Sensornetze liegt nun vor. Damit stehen die Anwender vor der Wahl zwischen zwei ähnlichen, aber dennoch unterschiedlichen Wireless-Architekturen. Ein Systemvergleich von ISA100.11a und WirelessHART.

Anzeige

Aus guten Gründen wird in Europa WirelessHART besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt: Viele der weltweit führenden Gerätehersteller sitzen in Westeuropa, das HART-Protokoll ist die dominierende Lösung für die Kommunikation von Prozessparametern und kommt jährlich in über einer Million neuer Feldgeräte zum Einsatz.

Dagegen wird die International Society of Automation (ISA) weitgehend als rein nordamerikanisches Gremium abgestempelt und die Entwicklung des ISA100.11a-Standards wurde stark politisiert. Gemeinsamkeiten zwischen Wireless-HART und ISA100.11a bestehen in vielerlei Hinsicht. Beide nutzen den Funkstandard IEEE 802.15.4, der für Anwendungen mit niedrigen Datenraten und geringem Stromverbrauch ideal geeignet ist - ein wesentlicher Aspekt bei batteriebetriebenen Geräten.

Sowohl Wireless-HART als auch ISA100.11a haben ausgeklügelte und durchaus vergleichbare Mechanismen zur Optimierung der Funkübertragung. Beide setzen auf eine mehrschichtige Maschen-Struktur (Meshed Network) mit redundanten Kommunikationspfaden für den Datenverkehr zwischen Feldgerät und Leitsystem. Vergleichbar sind auch die Security-Maßnahmen, wie die Datenverschlüsselung auf Basis des AES-128-Verfahrens und andere Vorkehrungen.

Spezial Vernetzung 2010

Meldungen aus der Branche, Fachwissen und Produkte zum Thema Vernetzung - in unserem Spezial! 

Zum Spezial ...

Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen

Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.

Zum Fotowettbewerb ...

WEKA Sommernachtsfest 2010

Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder vom Fest ...

aktuell informiert

Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.

Probelesen!

Newsletter vom 31.08.2010

Newsletter vom 24.08.2010

Newsletter vom 17.08.2010

Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Kurioses aus der Welt der Technik

Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Zur Meldung ...

Was fürs Auge - unsere Bilderstrecken.

Köpfe der Automation

Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier geht es zu den Köpfen.

Aktuelle Termine


Aktuelle Ausgabe

Titelseite-CundA-08-2010

Sponsored Links


Hier finden Sie Software zum Thema
Lohnabrechnung