Kuka

Robotik-Anbieter knapp 30 % unter Vorjahr

Kuka, Montagelinie

Die Augsburger Kuka AG hat ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 vorgelegt. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 28,7 % zurück, der Auftragseingang um 29,4 %.

Anzeige

Konkret sanken im Kuka-Konzern die Auftragseingänge von 1279,9 Mio. Euro (2008) auf 903,3 Mio. Euro (2009). Daran sind die Geschäftsbereiche in etwa zu gleichen Teilen beteiligt. Der Geschäftsbereich Robotics erzielte 2009 Auftragseingänge von 324,3 Mio. Euro; dies ist ein Rückgang um 30,2 % gegenüber dem Vorjahr. Hiervon war insbesondere das Geschäft mit Automotive-Kunden betroffen, während die Bereiche General Industry und Service geringere Rückgänge verzeichneten.

Im Geschäftsbereich Systems gingen die Auftragseingänge um 28 % zurück: von 854,9 Mio. Euro (2008) auf 615,4 Mio. Euro (2009). Der Auftragsbestand blieb hingegen mit 543,4 Mio. Euro zum 31.12.2009 im Vergleich zum Jahresende 2008 nahezu unverändert. Damit verfügt der Robotik-Anbieter nach eigener Aussage über eine stabile Auftragsreichweite von rechnerisch etwa fünf Monaten.

Die Umsatzerlöse sanken 2009 auf 902,1 Mio. Euro gegenüber 1266,1 Mio. Euro in 2008. Auch hier waren die Geschäftsbereiche gleichermaßen betroffen: Der Geschäftsbereich Robotics verzeichnet ein Minus von 30,3 % auf 330,5 Mio. Euro (Vorjahr: 474,4 Mio.Euro), der Geschäftsbereich Systems ein Minus von 27,7 % auf 605,5 Mio. Euro (Vorjahr: 837,5 Mio. Euro).

Deutlich negativ fiel 2009 das Betriebsergebnis (EBIT) aus: minus 52,9 Mio. Euro gegenüber einem Plus von 52 Mio. Euro in 2008. Hiervon entfielen -11,5 Mio. Euro auf den Geschäftsbereich Robotics (Vorjahr: 42,0 Mio. Euro) und -29,1 Mio. Euro auf den Geschäftsbereich Systems (Vorjahr: 26,8 Mio. Euro). Das operative Betriebsergebnis, ohne Restrukturierungskosten des Konzerns beläuft sich auf -14,3 Mio. Euro, die nicht-operativen Effekte - insbesondere Restrukturierungskosten - betragen auf Konzernebene insgesamt -38,6 Mio. Euro. Hierin sind vor allem Abfindungszahlungen an in- und ausländische Mitarbeiter für 2009 und 2010 enthalten.

Weiterführende Links:

Spezial Vernetzung 2010

Meldungen aus der Branche, Fachwissen und Produkte zum Thema Vernetzung - in unserem Spezial! 

Zum Spezial ...

Fotowettbewerb - Im Urlaub aufgefallen

Wir wollen Ihre Urlaubsbilder! – Nicht alle, natürlich. Gemeinsam mit der Hochschulzeitschrift aud!max suchen wir Fotos - spannender, lustiger oder kreativer Natur. Die eingereichten Fotos präsentieren wir auf www.computer-automation.de und auf www.audimax.de.

Zum Fotowettbewerb ...

WEKA Sommernachtsfest 2010

Bei tropischen Temperaturen trafen sich in der Wappenhalle des alten Münchner Flughafens Riem über 600 Marketing-Entscheider und Manager aus der Elektronik-Branche, Automatisierung und ITK - und feierten beim Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder vom Fest ...

aktuell informiert

Sie erhalten regelmäßig wöchentlich wichtige Meldungen aus der Branche.

Probelesen!

Newsletter vom 31.08.2010

Newsletter vom 24.08.2010

Newsletter vom 17.08.2010

Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Kurioses aus der Welt der Technik

Das Museum für Kommunikation und Wissenschaft in Berlin zeigt vom 7. Mai bis 5. September 2010 die Ausstellung „Codes & Clowns. Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft“. Inhalt sind die genialen wie skurrilen Erfindungen des US-amerikanischen Mathematikers, Ingenieurs und Erfinders Claude Elwood Shannon.

Zur Meldung ...

Was fürs Auge - unsere Bilderstrecken.

Köpfe der Automation

Das "who is who" der Automatisierungs-branche - ergänzt um einige Angaben zu den Köpfen.

Hier geht es zu den Köpfen.

Aktuelle Termine


Aktuelle Ausgabe

Titelseite-CundA-08-2010

Sponsored Links


Hier finden Sie Software zum Thema
Business Intelligence